Zurück zur Liste
"Kleinode der Handwerkskunst in Goslar"...

"Kleinode der Handwerkskunst in Goslar"...

3.998 5

Frugator


Premium (Pro), Goslar

"Kleinode der Handwerkskunst in Goslar"...

...Schnitzereien am Fachwerk des "Brusttuches"

Das Brusttuch ist eines der bekanntesten und schönsten Fachwerkhäuser in der Goslarer Altstadt. Dieses um 1527 errichtetes Patrizierhaus steht direkt gegenüber der Westfront der Marktkirche. Der ungewöhnliche Name des Bauwerks geht vermutlich auf die unregelmäßige, fast dreieckige Grundform zurück, welche ein wenig an ein Brusttuch erinnert.
Die hölzernen Elemente der Fachwerkfassade wurden mit meisterhaft gearbeiteten mystisch-ironischen Schnitzereien verziert. Es werden zahlreiche Figuren und Fabelwesen dargestellt, von denen wohl die Butterhanne die populärste ist. Bei ihr handelt es sich um eine in zeitgenössischer Tracht gekleidete Frau, welche mit der Herstellung von Butter beschäftigt ist. Dabei stampft sie mit der linken Hand das Butterfaß, während sie mit der rechten ihr Hinterteil entblößt. Dieses wendet sie dem auf der benachbarten Knagge sitzenden Teufel zu. Mit dieser Handlungsweise sollte Unheil von der Butter abgewendet werden. Die freche und unerschrockene Butterhanne ist eines der volkstümlichen Wahrzeichen der Stadt Goslar.
Im Brusttuch befinden sich heute ein beliebtes Hotel sowie ein Restaurant mit mittelalterlichem Ambiente.

Quelle: www.harzlife.de

Kommentare 5

  • KHMFotografie 21. Juni 2010, 15:51

    Wow... eine wundervole Collage!... mit wunderbaren Motiven, aus meiner Haimat, gefällt mir sehr, sehr gut++++

    vLG aus GosLar, Kalle
  • inner child 24. Mai 2010, 11:51

    Damit machst du uns Goslar als Ausflugsziel schmackhaft :-) Fleißige und gelungene Collage.
    LG - inner child
  • lightflash 20. Mai 2010, 13:29

    Eine schöne Sammlung alter Zeitgenossen
    Gruß Ralf
  • Hannelore Kaufmann 18. Mai 2010, 19:34

    Schöne Zusammenstellung der Schnitzereien von dem alten Gebäude, die jede wahrscheinlich mit einer Geschichte verbunden ist. Ich nehme mal an, dass die Butter heute nicht mehr so freizügig hergestellt wird :-)!
    LG
  • Martina4 Mayer 17. Mai 2010, 21:39

    tolle Collage gefällt mir.