Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Kleines Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia)...

...hier ein Weibchen dieses schönen Nachtfalters. Sie zählen zu den Spinnern, wegen dem Einspinnen ihres Kokons.
Es ist deutlich größer (bis 85mm Spannweite) als das Männchen (ca 40-60 mm).
Die Weibchen entsenden gleich nach dem Schlupf einen arteigenen Lockstoff (Pheromone) die die Männchen mit ihren radarantennengleichen Fühlern über mehrere Kilometer wahrnehmen.
Kurz nach der Paarung (nur einige Stunden) legt es dann kleine ovale, gelblich-braungraue Eier (bis zu 100).

Kommentare 22

  • TacitusRomeo 18. November 2014, 18:21

    Eure Aufnahme ist aber auch klasse.
    VG
  • sARTorio anna-dora 16. August 2014, 8:10

    Guten Tag Uli + Elke! Jetzt habe ich mir Zeit genommen, das Geschriebene "Über euch" zu lesen und ich freue mich über eure Einstellung zur Natur, die ich voll mit euch teile!
    Dieses super Bild vom Kleinen Nachtpfauenauge gefällt mir, vor allem auch, weil ich noch nie einen solchen gefunden habe!
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz Anna-Dora
  • Isabelle Eichenberger 12. April 2014, 19:06

    Eine Augenweide, super! Lg isa
  • Maria J. 9. April 2014, 10:02

    Da schaut er uns mit seinen großen Augen an ... .-)
    Ein sehr schönes Bild!!
    LG Maria
  • Gerhard Haaken 8. April 2014, 18:56

    Das ist ja wirklich ein wunderschöner Nachtfalter, aber auch eine qualitativ hochwertiges Makro. Das gefällt mir in allen Belangen, bin begeistert !!

    Viele Grüße Gerhard
  • Sonja Haase 8. April 2014, 17:21

    Klasse Aufnahme, perfekt! Solch einen Falter sah ich noch nie, allerdings vor vielen Jahren mal die Raupe dazu. Als ich wieder hinkam war der Futterbaum gefällt... was war ich da traurig. Top Schärfe auf dem gesamten Falter. Ich bin begeistert. VG Sonja.
  • NaturDahlhausen 8. April 2014, 15:06

    wunderschön, die Schärfe ist super
    LG
    Sven
  • C.Gaudl 8. April 2014, 14:21

    Eine herrliche Aufnahme dieser Spezie.
    L.G. Carola
  • threeengel 8. April 2014, 14:09

    Wow !!! Wunderbar. Habt ihr den in diesem Frühjahr bereits in "freier Wildbahn" gesichtet?
    LG Mario
  • Heinrich Wittmeier 8. April 2014, 11:38

    in beneidenswerter schärfe und wunderbaren farben. alles top!
    l.g. Heinrich
  • -Jutta K- 8. April 2014, 10:32

    In seiner ganzen Schönheit sehr gut getroffen.
    Lg jutta
  • Heidrun-W. 8. April 2014, 9:15

    klasse, diese aufnahme!
    lg heidi
  • Ushie Farkas 8. April 2014, 0:15

    GROSSARTIG!!! Kompliment! Grüße
  • Shimmy11 7. April 2014, 23:39

    Besser kann man einen Falter nicht präsentieren.
    LG Ute
  • Charly08 7. April 2014, 22:58

    Sieht wunderschön aus.
    LG Gudrun
  • Marguerite L. 7. April 2014, 22:32

    Prächtiger Falter und top Aufnahme
    GrüessliM
  • Daniela Boehm 7. April 2014, 22:19

    Eine echte Pracht ;) LG Dani
  • just a moment 7. April 2014, 22:19

    Hab ich noch nie lebend gesehen. Eine großartige Aufnahme in exzellenter Schärfe!
    GLG Petra
  • esfit 7. April 2014, 22:13

    Sie ist ja eine bildschöne und sollte bei der Jagd nach dem richtigen Partner wohl Erfolg haben
    LG Edith
  • Vitória Castelo Santos 7. April 2014, 22:07

    Super Präsentation!!!!!!!
    LG VItoria

  • Jürgen Divina 7. April 2014, 22:06

    Wunderbare durchgehende Schärfe, einfach klasse.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Joachim Irelandeddie 7. April 2014, 22:04

    Eine sehr gute Makroaufnahme von diesem schönen Falter! Sehr ut sind die "künstlichen Augen" zu erkennen, die die Freßfeinde abschrecken sollen!

    lg eddie

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 454
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED
Blende 16
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 60.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 1