Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank ZimmermannBB


Pro Mitglied, dem Märk"würdigen" Oderland

Kleines Glöckchen kling...

...Schwarze Kuhschellen- Pulsatilla pratensis ssp. nigricans, eine kontinental verbreitete Art, die leider wegen fehlender Pflege immer seltener wird. (Bitte: Kuhschellen, nicht Küchenschellen! Wenn schon klein, dann Kühchenschellen!). Gestern an den Oderhängen bei Lebus. Es war etwas nass am Bauch.

Kommentare 10

  • Joachim Irelandeddie 1. September 2017, 15:45

    Ein sehr schönes Pflänzchen ist das danke auch für den Hinweis auf die richtige Bezeichnung... versuche es mir zu merken! ;-)

    lg eddie
  • Holm Riebe 16. April 2010, 18:09

    Ja, die sehen wirklich etwas mickrig aus, auch bei uns in Sachsen wird die Art immer seltener und besitzt nur noch wenige Vorkommen. Ganz anders in Böhmen dort ist sie z.B. im Böhmischen Mittelgebirge weit verbreitet und besitzt noch schöne Bestände.
    Gruß Holm
  • N. Claudia 16. April 2010, 15:52

    schön in der schärfe..
    einen lg. claudia
  • Agapy 16. April 2010, 7:59

    Ja, das glaube ich Dir. Da mußtest Du tatsächlich ganz zu Boden. Da spart man sich die Morgengymnastik.
    Es hat sich aber gelohnt, denn die Kuhschellen mit ihren zarten Härchen und den strahlenförmigen Blättern oberhalb der Blüte, hast Du wunderbar ins Bild gerückt.
    LG Roswitha
  • GZinn 15. April 2010, 23:45

    Schönes Makro, man hört es regelrecht klingen! Ich teile Deine Freude an der wieder erwachenden Natur (es wurde auch Zeit :-))
    lg Gerhard
  • Ursula G. 15. April 2010, 23:01

    Die sind ja schön. Habe ich noch nie gesehen.
    lg Ursula
  • Natur RB 15. April 2010, 22:32

    Feines Schellen Bild klasse gezeigt.++++++
    Gruß Reinhard
  • Helmut - Winkel 15. April 2010, 22:03

    Fein, zart und schön sehen sie aus...die "Schwarzen Kuhschellen"...
    LG Helmut
  • Jutta Grote 15. April 2010, 21:56

    Diese Art der Kuhschellen ist mir bisher unbekannt gewesen.
    Gut abgelichtet.
    LG Jutta
  • Arndt Braun 15. April 2010, 21:52

    Tolle Aufnahme, auch wenn die Blumen noch sehr trostlos aussehen.

    LG arndt