Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Qrt Laederach


World Mitglied, Schlieren

kleines Detail, mal etwas grösser...

.

Ich war heute damit beschäftigt,
für eine Broschüre Details vom Innenleben
diverser älterer und neuerer Computer zu erstellen.


Gute Gelegenheit, auch mal die Kamera mit Makro
über den Computer zu steuern.
Canon liefert da eine perfekte Software,
die es erlaubt, feinste Schärfekorrekturen
mit verschiedensten Blendeneinstellungen
bereits vor der Aufnahme bestens auf dem
Computermonitor zu kontrollieren.



die praktische «Kommandozentrale» auf dem Compi ... ;-)
die praktische «Kommandozentrale» auf dem Compi ... ;-)
Qrt Laederach
Macht richtig Spass,
vor allem wenn zur besseren Fokussierung
die 5fach oder 10fach Lupe noch aktiviert wird... :-)



-.-


Canon 40 D / Sigma 105 mm / 1:2.8 EX DG Makro
1/60 sec. / Blende 5 / ISO 400
Tageslicht, Stativ, Kamera über USB ab Compi ausgelöst

ob es mir wohl alles richtig auf die Festplatte geschrieben hat ?
ob es mir wohl alles richtig auf die Festplatte geschrieben hat ?
Qrt Laederach

Kommentare 11

  • Heinz Höra 25. Oktober 2007, 23:48

    Das muß ja ein uraltes Teil sein, mit so einem Anschluß.
    Und welchen Abbildungsmaßstab hast Du hier, damit man die Tiefenschärfe etwas einschätzen kann? Das Rauschen scheint ja akzeptabel zu sein.
    Andererseits macht eine Kompakte mit kleinem Sensor wo etwas auch, zumal die Optik ja nur in der Mitte gefordert ist.
    Das sind so mal meine Gedanken zu Deinem durchaus gut gemachten und interessanten Bild.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Werner Holderegger 25. Oktober 2007, 23:03

    Sauber wie du den Schärfeverlauf gesetzt hast.
    LG Werner
  • Heike Schröter 25. Oktober 2007, 22:38

    mir gefällt der Ausschnitt , vorallem die unscharfen farbigen Steckeraufnahmen geben dem Bild eine besondere Note.
  • iwant2c 25. Oktober 2007, 20:48

    mag ich!
  • Klaus Kieslich 25. Oktober 2007, 11:44

    Ein sehr gutes Detailmacro !
    Gruß Klaus
  • Helmut - Winkel 25. Oktober 2007, 10:27

    Das hättest Du auch als Rätselbild verwenden können., Qrt!
    LG Helmut
  • UNStein 25. Oktober 2007, 10:02

    Gefällt mir vom Ausschnitt nicht so sehr, dazu ist der Schärfebereich zu gering und die Umgebung zu unruhig. Bei der Schärfefokussierung auf den Dorn im Messingteil hätte ich dann nur das Messingteil mit etwas Hintergrund aufgenommen.

    LG Ulrike
  • thtack 25. Oktober 2007, 10:01

    Faszinierende Aufnahme! Vielen Dank auch für den interessanten Einblick in die Möglichkeiten des Fine-Tunings!
    LG und einen schönen Tag
    Thomas
  • Rico Beer 25. Oktober 2007, 9:03

    Schönes Detail, feine Farben
    LG Rico
  • Petra Sommerlad 25. Oktober 2007, 1:21

    Gott sei Dank sind die Anschlüsse nicht wirklich so riesig!! Gute Aufnahme. LG PEtra
  • Franziska K. 25. Oktober 2007, 0:46

    puhh, das ist ja knackscharf.... :-)
    lustiges pic, welches mal die Details
    des Compis ins richtige Licht rückt!

    Liebe Gruess, Franziska