Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
~ kleiner Wasserspeicher I ~

~ kleiner Wasserspeicher I ~

529 3

Thomas Münter


Free Mitglied, Bonn

~ kleiner Wasserspeicher I ~

Der kleine Wasserbehälter (erbaut 1853-1856) hat ein Fassungsvermögen von 3000 Kubikmetern. Das Wasser wurde mit Dampfkraft aus der Spree hinauf zum Speicher auf dem damaligen Windmühlenberg gepumpt. Nach der Stilllegung 1914 veränderte man die Architektur. Heute ist der kleine Speicher eine überdachte Halle mit breiten Pfeilern, angeordnet in zwei Kreisen und verbunden mit Rundbögen.

Derzeit kann man dort eine Klanginstallation genießen.
Infos für Interessierte finden sich unter:
http://www.singuhr.de

siehe auch:

Kommentare 3

  • B89726826 10. Oktober 2007, 22:23

    Hm, nun bewege ich mich fast jeden Tag dran vorbei und war immer noch nicht drinne. Sieht beeindruckend aus.
  • Thomas Münter 16. September 2007, 14:19

    @Peter: nein, es ist eine Langzeitbelichtung vom Stativ. Es war super finster da drin. Aber vielleicht habe ich im dunkeln die Scharfeinstellung nicht optimal hinbekommen.
    Gruß Thomas
  • Peter Groth 16. September 2007, 2:42

    Grossartig, tolle Atmossphäre. Etwas unscharf? Hast du es gestitcht?