Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maria J.


World Mitglied, Berlin

Kleiner Sonntagspilz

Seinen Namen weiß ich nicht,
aber hübsch ist er, nicht wahr?
.
Sein Name ist:
Wolliggestiefelter Schirmling

Kommentare 20

  • Baumgartner Josef 4. Oktober 2013, 8:07

    Also mit den Pilzen bin ich nicht mehr so 100%ig. sicher.
    Da ich schon lange nicht mehr in den Wäldern rumgestreift bin. Aber essen wirde ich ihn auch nicht.
    Als Statist hat er sich gut gemacht. lg. Sepp
  • W.H. Baumann 30. September 2013, 20:35

    Na dann... hätte ich ihn auch wohl nicht übersehen können!
    Danke für die Information.
    LG Werner
  • Maria J. 30. September 2013, 19:40

    @ Werner,
    soo klein war der gar nicht!
    Etwa 12 cm hoch!
    LG Maria
  • W.H. Baumann 30. September 2013, 19:38

    Ich kenne ihn nur vom Pilzbuch her. Womöglich bin ich auch ob seiner Kleinwüchsigkeit schon an ihm vorbeigegangen. Wie schön, daß Du ihn hier so herrlich präsentierst!
    LG Werner
  • Ernst Kw 29. September 2013, 19:29

    Sehr fragil sieht er aus, der kleine Wollstiel-Schirmling. Schön zeigst Du ihn hier Maria!
    Seine großen Brüder mit Namen "Parasol" sind in diesem Jahr recht häufig zu finden - ihn hier sah ich bislang noch nicht.
    LG
    Ernst
  • Gunther Hasler 29. September 2013, 18:35

    Ein origineller Pilzname und ein feines Pilzmakro in schönem Licht!
    LG Gunther
  • Maria J. 29. September 2013, 18:22

    @ Lichtwicht,
    jetzt hab ich ihn!
    Hab nochmal weitergesucht ... und es ist dieser hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolliggestiefelter_Schirmling
    Auch Weißer Wollstielschirmling (Lepiota clypeolaria)
    genannt.
    Danke für den heißen Tipp ... ;-))

    @ Karl,
    das Rätsel ist gelöst ... ,-)
  • Moonshroom 29. September 2013, 17:51

    Von so hübsche Schirmlingen gibt's ja viele Arten, und deiner ist besonders hübsch :)
    VG --- Bernd
  • Lichtwicht 29. September 2013, 16:41

    Könnte das der sein: Gelber Wollstielschirmling ?
  • Burkhard Wysekal 29. September 2013, 15:05

    Ein Vertreter aus dem Reich der Schirmlinge. Da hats aber , gerade bei diesen kleinen , üble Gestalten dabei.
    Die können einen Pilzverkoster schon mal umhauen.....
    Ein schmucker Bursche allemal...:-).
    LG, Burkhard
  • Andreas Wellnitz 29. September 2013, 15:05

    Schön,was es nicht alles für Sorten gibt,lg.Andreas!
  • Martina I. Müller 29. September 2013, 13:15

    ... der passt zu einem Sonntag. Dir auch einen schönen ...
    LG Martina
  • Beatrice J. 29. September 2013, 12:44

    Mit Sicherheit sind es kleine Schirmlinge - wenn sie noch Untergruppennamen haben sollten, findest Du weitere Einzelheiten sicher im Netz.
    Das Bild selbst ist bezaubernd schön.
    Sei gegrüsst von Trix
  • Hartmut Bethke 29. September 2013, 11:40

    Weiß auch nicht so recht was du da sonntags aufgenommen hast ;) Auf jeden Fall ist es ein ansehnlich zackiges Kerlchen :)
    LG Hartmut
  • Maren Arndt 29. September 2013, 10:34

    Der sieht ja zottelig aus - von oben wie ein Spiegelei,
    Kenne ich auch nicht.
    Die Pilzmahzeit für heute habe ich schon beisammen - Steinpilze und Parasolpilze.
    Liebe Grüße
    Maren
  • AndersFotografie 29. September 2013, 10:23

    Ja meine liebe Waldfee Maria, so nenne ich dich ab heute,
    er ist wirklich hübsch , kennen tu ich ihn auch nicht, aber hübsch ist er allemal.

    Dir noch einen schönen und sonnigen Sonntag
    LG Rita
  • Klaus Kieslich 29. September 2013, 10:13

    Sehr schön
    Gruß Klaus
  • Kurt Hürzeler 29. September 2013, 10:13

    Sehr schönes Pilz-Foto Maria. Hast Du die Gnomen dort nicht gefragt :-)

    LG Kurt
  • kgb51 29. September 2013, 10:11

    Ja, schön ist er. Aus dieser Perspektive kann ich nicht genau sagen was es ist. Bei uns sehe ich sehr häufig den Parasolpilz. Da müsste ich aber mehr sehen.
    LG Karl
  • Lichtwicht 29. September 2013, 10:06

    Der MUSS einfach Strubbelpeter heissen :-) Liegt doch auf der Hand. Der Rand ist ja spannend!
    Bin gespannt, wie sein richtiger Name ist.
    LG Lichtwicht

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pilze
Klicks 516
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 135.0 mm
ISO 400