Zurück zur Liste
Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia

Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia

1.840 22

Mario Finkel


kostenloses Benutzerkonto, Handewitt

Kleiner Schillerfalter - Apatura ilia

Hallo,

ich bin jetzt wieder zurück aus dem Nationalpark Unteres Odertal und habe einige Fotos mitgebracht.

Bei diesem Kleinen Schillerfalter habe ich mich besonders gefreut, da ich ihn vorher noch nie gesehen habe, weil diese Art in Schleswig-Holstein fehlt.

Dieses Exemplar gehört zu der sogenannten "Rotschillerart". Dieser Name kommt von der rötlichen Färbung der Punkte auf den Flügeln, die normalerweise weiß sind.

Der Falter flog ständig um uns herum und setzte sich auf unsere Arme um dort Schweiß zu saugen. Einmal setzte er sich bei meinem Vater auf die Wanderschuhe und saugte dort am Leder. Es scheint ihm geschmeckt zu haben, denn er blieb ganz still sitzen als ich mit meiner Kamera ankam.

Ich hoffe das Bild gefällt euch.

LG Mario

Kommentare 22

  • Axel Pfaff 18. September 2005, 20:26

    Der sieht ja fantastisch aus! Meinen Glückwunsch!

    Axel
  • Gunther Hasler 2. September 2005, 21:37

    Den kleinen Schillerfalter hast du perfekt erwischt, Mario! Ein wunderschöner Falter! Ob ich ihm auch mal begegne? Nächstes Jahr muß ich mir mal ein neues Fotorevier suchen, aber das ist gar nicht so einfach...
    Gruß Gunther
  • Jörg Ossenbühl 25. Juni 2005, 17:29

    Hallo Mario
    Sehr gutes Makro, der Schmetterling ist schön scharf und hat tolle Farben!

    Danke auch für die Aufklärung zu meinem Schmetterling


    vg jörg
  • Mario Finkel 25. Mai 2005, 15:08

    Hallo René,

    und hier nochmal vielen Dank für deine nette Anmerkung!

    Ob da ein Zusammenhang bestand kann ich auch nicht genau sagen ;-)))))

    LG Mario ^^
  • Mario Finkel 13. März 2005, 12:09

    Hallo Reinhold,

    vielen Dank für die nette Anmerkung!

    LG Mario ^^
  • Reinhold Essing 13. März 2005, 11:55

    Hallo Mario,
    zu dieser Aufnahme ist ja schon alles gesagt.
    Auch ich finde diesen tollen Falter beeindruckend.

    Gruß Reinhold.
  • Mario Finkel 23. Januar 2005, 11:39

    Hallo Martina,

    vielen Dank für deine Anmerkung.

    Es war das erste Mal, dass ich sowas beobachten konnte und dann gleich so einen schönen Falter. Das war schon beeindruckend!

    LG Mario ^^
  • Martina Brich 22. Januar 2005, 22:39

    Ja, so etwas haben wir auch schon erlebt....
    kaum waren die verschwitzten Wanderstiefel ausgezogen, flatterte ein "Felsenfalter" heran und genoss es den Schweiß aufzunehmen.
    Leider hatte ich die Kamera nicht schussbereit....
    LG Martina
  • Mario Finkel 19. Januar 2005, 13:42

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für deine nette Anmerkung!

    LG Mario^^
  • Heinz Rothacher 18. Januar 2005, 23:27

    Schön wie der Kleine am Leder saugt. Gut gelungene Aufnahme.
    A+ Heinz
  • Günter K. 31. August 2004, 21:53

    jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht, tolle sammlung von schmetterlingen hast du zusammengetragen, kompliment, wenn man dann noch ahnung hat...................

    lg günter
  • Mario Finkel 26. Juli 2004, 22:26

    Hallo Harald, Demostratos und Heike,

    vielen dank für eure netten Anmerkungen.

    LG Mario
  • Demostratos Faber 26. Juli 2004, 11:21

    Tja, diese Falter locken die Profis mit sehr altem Käse an. Insofern ist das mit den Schuhen schon in Ordnung!
    Demostratos
  • Mario Finkel 25. Juli 2004, 18:31

    Hallo ihr alle,

    vielen Dank für eure netten Anmerkungen.

    LG Mario
  • Walter Pieper 25. Juli 2004, 10:44

    ganz symmetrisch die Muster und die Farben passt sehr schön ton in ton.
    Gruß Walter