Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kleiner Kohlweißling • Pieris rapae

Kleiner Kohlweißling • Pieris rapae

740 40

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Kleiner Kohlweißling • Pieris rapae

auf Wiesenpippau - crepis biennis.


Sommerwiese

Imperssion

Des Himmels
zärtliches Falterblau
schwingt träumerisch
durchs Gräsergrün der Sommerwiese
in verinnender Zeit.

Dietlinde Heider

****


Kleiner Kohlweißling • Pieris rapae
Spannweite: 4 - 5,2 cm

Der Kleine Kohlweißling, wie der Name schon sagt, ist der kleinere von beiden, ähnelt aber in der Art sehr dem Großen. Das Männchen trägt jedoch auf der Ober- und Unterseite der Vorderflügel einen dunklen Fleck.

Weit verbreitet ist er, der Kohlweissling. Er liebt offene Flächen, Äcker und Gärten, aber auch an Wegrändern, Böschungen und Bahndämmen ist er zu finden. Meinen "Kleinen Kohlweissling" habe ich am Rand einer Sommer-Wiese entdeckt auf "Wiesen-Pippau", crepis biennis.

Im Gebirge ist er bis zu 2000 m Höhe anzutreffen. Seine Flugzeit ist von März bis Oktober.

Als Nahrung dient ihm Nektar der Blüten, aber er saugt auch gern an feuchter Erde.

Die Fotografen haben ein Porblem mit ihm, denn tagsüber hält er im Sitzen die Flügel stets geschlossen und breitet sie erst gegen Abend gegen die Sonne aus, um zusätzlich Wärme aufzunehmen.

Kommentare 40

  • Zdenek Baranek 22. Juni 2005, 20:28

    Klasse erwischt.Schaut gut aus.LG Zdenek
  • H+R Fotos 16. Juni 2005, 12:11

    Tolle Aufnahme, sehr schöner Bildaufbau. Wie immer auch ein guter erleuternder Text dazu.
    Vielleicht eine kleine Idee zuviel gelb?
    LG Holger
  • Gunther Hasler 15. Juni 2005, 12:02

    Herrlich, auch der Kohlweißling wird zur Schönheit, wenn er so perfekt aufgenommen wird!
    Gruß Gunther
  • Hendrik Kühl 15. Juni 2005, 0:03

    schön der schmetterling..... =) praftvolle aufnahme....
    schöne zarte farben.. dadruch wirkt der schemterling hauchzart... sehr zerbrechlich..... wirklich gut...

    gruß hendrik
  • Eifelpixel 14. Juni 2005, 23:02

    Ja ihn sieht man öfter nur wußte ich nicht so viel über Ihn.
    Schön präsentierst du ihn auf der gelben Blume.
    LG Joachim
  • Thomas Heilmeier 14. Juni 2005, 21:12

    Wunderschönes Licht und herrliche Farben.
    Ich gratuliere Dir zu dieser schönen Aufnahme.
    LG
    Thomas
  • Wolfgang Leierer 14. Juni 2005, 21:03

    Wunderbare Zeichnung der Flügel, im tollen Licht fotografiert.
    Gruß Wolfgang
  • Gustav L. 14. Juni 2005, 20:53

    wunderschön, das Licht scheint durch die Flügel wie durch Pergament. Klasse auch sein Sitz auf der herrlich gelben Blüte.

    viele Grüße von Gustav
  • KONNIs digitale Fotokiste 14. Juni 2005, 20:48

    Ist dir wirklich gut gelungen. Ich hatte noch nicht das Glück eine gute Aufnahme zu erzielen.
    grüßle
    Kornelia
  • Gila W. 14. Juni 2005, 19:14

    Alle Tierchen wissen wie sehr du die Natur liebst und achtest, deshalb sitzen sie auch so brav still. Auch diesen Schmetterling hast du wieder ganz toll, in wunderschönem Licht fotografiert.
    Danke auch wieder für die ausführliche Information und dein Sommerwiesengedicht.
    LG Gisela
  • Manfred Fiedler 14. Juni 2005, 17:53

    Der ist ja an Perfektion nicht zu überbieten.
    LG Manni
  • Horst Lang 14. Juni 2005, 17:25

    Prächtig hast du den Kohlweißling abgelichtet, liebe Linde.Da passt alles.
    Liebe Grüßchen Horst
  • Lisa W. 14. Juni 2005, 17:07

    wunderbar vom licht durchflutet,
    wieder eine herrliche aufnahme von dir.
    lg lisa
  • Heiner Düsterhaus 14. Juni 2005, 17:02

    Die zarte Blüte hast Du fein und liebvoll
    fotografiert. Der geflügelte Gast ist ein zusätzlicher
    Blickfang. Eine tolle Präsentation und Deine interessanten Infos sind natürlich auch wieder sehr gut!

    LG
    Heiner
  • Mary Sch 14. Juni 2005, 16:45

    Wunderschön. Farblich und auch der Bildaufbau.
    Dieser Kleine hat sich genau die passende Blüte
    zu seinem Kleid ausgesucht.
    LG Marianne