Zurück zur Liste
Kleiner Holländischer Hafen

Kleiner Holländischer Hafen

1.067 1

Winfried Stüßer


Premium (World), Overath

Kleiner Holländischer Hafen

Ich bin für jeden Kommentar dankbar! Jedem ist es freigestellt, sein persönliches Geschmacksurteil abzugeben. Gerade diese Freiheit macht die Fc so sympathisch! Schade ist nur, dass meine "entarteten" Fotos in der Fc nur sehr wenigen Betrachter gefallen, während sie als große Poster sehr gut ankommen. Dies ist auch verständlich, weil erst in der Vergrößerung filigrane Elemente sichtbar werden.
Nach mehr als vier Jahrzehnten intensivem Fotografieren ist mir "nichts Fotografisches mehr fremd", und so bin ich froh zum Schluss noch eine Möglichkeit gefunden zu haben, eine ganz persönliche Sichtweise auszudrücken. Die anschließende digitale Bildbearbeitung spielt dabei die geringste Rolle. Wie bei allen Arbeiten mit künstlerischem Anspruch ist nicht das Wie entscheidend, sondern das Ergebnis. Da die Fotografie oft nur mit der exakten Dokumentation des Sichtbaren in Verbindung gebracht wird, wirken abstrakte Bilder befremdlich. So empfand ich früher auch und lehnte den Verlust an Objektivität ab, von der wir heute wissen, dass sie nie absolut existierte.
Ich hoffe, dass aus einem langweiligen Postkartenmotiv doch noch etwas entstanden ist, was zur Betrachtung anregt.

Kommentare 1

  • Mr. Barrow 12. August 2008, 19:32

    Lieber Winfried, über Deinen Text werde und muß ich noch länger nachdenken und das ist gut so.
    Da spricht die Weisheit, im ernst.
    Aber.....
    dieses Bild gefällt mir!
    Sag mir aber bitte wo in Holland das ist.
    Wir fahren immer nach Holland, Zeeland in Urlaub.
    Sind auf der Autobahnbrücke auch wieder bei Dir vorbeigekommen.
    Liebe Grüße
    Michael