Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kleiner Heufalter

Kleiner Heufalter

315 5

Kleiner Heufalter

- Coenonympha pamphilus -
Aufnahme: heute bei Ratheim nahe Erkelenz
Ganz sicher mit der Bestimmung bin ich mir allerdings nicht. Normalerweise ist der Fleck am Vorderflügel als ein Punkt ausgeprägt. Den Doppelpunkt habe ich so noch nicht gesehen.
In der Literatur habe ich darüber nichts gefunden.
Vielleicht kann jemand helfen?!

Kommentare 5

  • Sebastian Scheuschner 20. Juni 2007, 14:02

    Toll festgehalten
  • Uwe G. 21. Mai 2005, 22:50

    Eine sehr schöne Aufnahme. Weiß nicht ob das eine Laune der Natur ist. Könnte aber gut sein. Den Braunen Waldvogel z.b. gibts bei uns sogar komplett ohne Augenflecke.

    Grüße Uwe



  • Hansjörg Richter 21. Mai 2005, 21:51

    beeindruckende Schärfe
    lg Hansjörg
  • Karl-Heinz Willenborg 21. Mai 2005, 21:23

    Seh ich auch so wie Mario, was das Bild und die Bestimmungsfrage angeht.
    Schöne Grüße Karl-Heinz
  • Mario Finkel 21. Mai 2005, 19:59

    Hallo Jörg,

    diesen "Doppelfleck" habe ich bei dem Kleinen Heufalter auch noch nie gesehen, aber ich würde trotzdem sagen, dass es sich um Coenonympha pamphilus handelt! Die anderen Wiesenvögelchen habe ja auch noch Zeichnung auf der Hinterflügelunterseite in Form von Flecken!

    Übrigens eine super Aufnahme!

    LG Mario ^^