Zurück zur Liste
Kleiner Heufalter (Coenonympha pamphilus)

Kleiner Heufalter (Coenonympha pamphilus)

561 15

Jens Ritschel


kostenloses Benutzerkonto, Haßfurt

Kleiner Heufalter (Coenonympha pamphilus)

KoMi Dynax 5D
Sigma 105 Makro
Freihand
ISO 200
F 13,0
1/125

Hier kam der Anti-Shake der Dynax wieder mal voll zum Einsatz.
Habe einige Bilder gemacht, mit verschiedenen Blendenstufen.
Das Bild was ihr seht, war das mit der kleinsten Blende und trotzdem das schärfste bei 1/125 (Freihand).
Bei den Faltern kann man schlecht mit Stativ arbeiten, da sie bei jeder kleinen Bewegung davonfliegen.
Der Aufnahmeabstand ist schon ziemlich wenig mit dem 105er.
Aber mit Geduld und Anpirschen geht das schon. ;-))))



Aussehen: Ziemlich klein. Augenflecken in der Postdiskalregion auf der Unterseite der Hinterflügel meist nur schwach angedeutet. Oberseits orangefarben.

Flügelspannweite: 2,3–3,3 cm

Flugzeit: Mai bis Oktober in mehreren Generationen.

Verbreitung: Über ganz Deutschland verbreitet.

Lebensraum: Verschieden. Meist grasreiche, trockene Orte wie Wald- und Wegränder oder Magerrasen.

Überwinterung: Raupe



Beschreibung:

Der Kleine Heufalter ist durch seine geringe Größe und die nur angedeuteten Augenflecken auf der Unterseite der Hinterflügel von ähnlichen Arten der Gattung Coenonympha leicht zu unterscheiden. Man findet ihn in ganz Deutschland an grasreichen Orten wie Wald- und Wegrändern, Magerrasen aber auch auf Kulturland, und vielerorts ist er noch häufig anzutreffen. Die Falter sitzen ausschließlich mit geschlossenen Flügeln, so daß man die orangefarbene Oberseite nie zu Gesicht bekommt.
Die Raupen fressen, wie alle Augenfalterraupen, an verschiedenen Gräsern, darunter Schwingel, Rispengras, Knäuelgras und Borstengras.

Kommentare 15