Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Kleiner Flieger...

...er, sie, es ist am Flußufer der Murg zu Hause.

Nachtrag von heute 14.04.2010 um 18:15 Uhr ....ich weiß es jetzt, mit der Hilfe von El Suizo hat sich mein Verdacht bestätigt...es ist eine der Köcherfliegen ...Philopotamus sp. aus der Familie Philopotamidae... mit den in Deutschland vorkommenden 3 Arten,
...P. ludificatus... P. montanus und ...P. variegatus...sie sind nur geschlechtlich sehr schwer zu unterscheiden.

Kommentare 32

  • Heide M.H. 16. April 2010, 22:23

    Ich sehe zunächst das leuchtende Grün und dann das tier - super! lg Heide
  • Sorin VOICU 15. April 2010, 20:48

    Tolles Makro!
    lg sorin
  • Gunther Hasler 15. April 2010, 11:20

    Interessant die kleine Köcherfliege und fotografisch prima eingefangen!
    LG Gunther
  • Marianne Hüsch 15. April 2010, 11:16

    ::::::::::::::F:::A:::N:::T:::A:::S:::T:::I:::S:::C:::H::::::::::::::
    Deine Makroaufnahmen
    lg Marianne
  • Beate Und Edmund Salomon 15. April 2010, 8:37

    Der Anblick von dem herrlichen Grün der Blätter ist eine richtige Wohltat, noch dazu, wenn sie mit so einem hübschenTierchen dekoriert sind. Die Aufnahme von dem Winzling ist übrigens hervorragend gemacht.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Beat Götschmann 15. April 2010, 7:39

    Herrlich hast du diesen kleinen Flieger ins Bild gesetzt.
    Sehr schönes Makro mit kräftigen Farben.
    lg beat
  • Velten Feurich 15. April 2010, 4:17

    Feines Bild und wenn Du zu einem Insekt Flieger sagst so ist das auch absolut in Ordnung. Das sehe ich immer als eine aktive Handlung an, wie auch Flieger und Fänger beim dreifachen Salto asm Trapez. Warum man aber in weiten Kreisen unseres Landes im Westen zu einem Flugzeug generell Flieger sagt werde ich wohl nie begreifen...
    Ich finde hier auch das intensive grün sehr wohltuend, das uns draußen noch ein wenig in größerer Masse fehlt. Aber es wird ! LG Velten
  • Sven Marks 15. April 2010, 0:33

    Schönes Makro mit einem wie ich finde herlichen schärfeverlauf.

    Gruß Sven
  • Günther Breidert 14. April 2010, 23:07

    Meinem Buch nach könnte es eher P. ludificatus sein. Soll in Süddeutschland vorkommen.
    Aber zuvor habe ich nicht an eine Köcherfliege gedacht.
    Finde das Foto sehr gut.
    LG Günther
  • Reimund List 14. April 2010, 23:05

    Der Farbkontrast mit gelb und grün wirkt sehr gut.
    lg R.
  • botano 14. April 2010, 22:24

    +++++++++++TOP !!!
    """"""""""""""""""""""""""""""""LG Botan
  • Reinhold Reeh 14. April 2010, 22:21

    Tolles Foto ,was du so alles findest !!
    LG Reinhold
  • Dari Nusantara 14. April 2010, 20:49

    Schönes und interessantes Tierchen !
    LG Rein,
  • Adrianus Aarts 14. April 2010, 20:12

    Wunderschön und sehr besonder Marianne, noch nie gesehen.
    Danke dich fürs lehrsame info
    LG AD
  • Jörg Ossenbühl 14. April 2010, 20:02

    das Makro ist sehr gut in gestaltung und schärfeverlauf

    lg jörg