Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kleckselkönig


Pro Mitglied, Thüringen

Kleiner Blaupfeil - Männchen

aufgenommen im Gelände des ehemaligen TrÜbPl. Dauban / Oberlausitz

Ordnung : Libellen
Familie : Segellibellen
deutscher Name : Kleiner Blaupfeil
wissenschaftlicher Name : Orthretrum coerulescens
Kennzeichen : Bei älteren Männchen ist der gesamte Hinterleib blau bereift. Die Brust ist dunkelbraun und gar nicht oder nur sehr zart bereift. Die Weibchen sind gelbbraun gefärbt und haben 2 graugelbe Längsbinden auf der Brust. Der Hinteleib weist eine schwarze Mittellinie auf.
Größe : Länge: 40 - 45 mm / Flügelspannweite: 60 - 70 mm
Lebensraum : Flache, langsam fließende Gewässer.
Entwicklung : Die Libellen fliegen von Mai bis August. Die Männchen sitzen an einem angestammten Platz auf Steinen oder Pflanzen und fliegen in dessen Nähe umher. Kommt ein Weibchen angeflogen, ergreifen sie es im Fluge und setzen sich dann im Gras nieder. Dort wird die Paarung mit dem bekannten Paarungsrad fortgesetzt. Danach beginnt das Weibchen mit der Eiablage, indem es übers Wasser fliegt, das Hinterleibsende immer wieder ins Wasser taucht und die Eier abstreift. Dabei wird es vom Männchen bewacht.
Ernährung : Räuberisch
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/6,3 - 1/160s - ISO320 - BLK +0,33 - Stativ - Diffusor - 20.7.2013


Kommentare 57

  • Karin Wilkerling 5. Juni 2014, 11:33

    und so grandios freigestellt - ein superschönes Foto
  • Marcel Gierth 5. Juni 2014, 10:41

    wunderschön.

    lg

    marcel
  • Max13 27. Oktober 2013, 21:32

    Hervorragende Schärfe und tolle Farben,besonders schön finde ich hier auch den pastellfarbenen Hintergrund LG max
  • Nickelbert 26. Oktober 2013, 22:11

    Wunderschöne Aufnahme. Ich liebe es, wenn der Hintergrund so schön hell und warm ist und das Motiv so weich beleuchtet ist.
    Viele Grüße, Joachim
  • CameraCamel 24. Oktober 2013, 21:57

    Ich hab Dir noch gar nicht gesagt wie zauberhaft ich die Aufnahme finde. Die Bildgestaltung ist kunstvoll und die zarten Farben begeistern mich enorm.
    Darum auch mein Fav.

    VG Jörg
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 24. Oktober 2013, 15:38

    Ein hervorragendes Makro!
    LG Bernd
  • Wolfgang a.H 24. Oktober 2013, 10:22

    Hallo Heike

    Sehen wieder einmal ein Foto was einfach gelungen präsentiert wird.

    Gruß Wolfgang

  • Eifelpixel 23. Oktober 2013, 8:03

    Eine besondere Libelle die du hier zeigst.
    Schön dieses intensive Blau.
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Mike Heddergott 22. Oktober 2013, 21:53

    wunderbare makro!
    lg mike
  • SieglindeS 22. Oktober 2013, 10:28

    ... ein fantastisches Makro ** LG Sieglinde
  • Harald Lenzeder 21. Oktober 2013, 21:00

    Ganz elegant posiert sie für das Bild - einfach wieder supergut deine Aufnahme - da wird man fast wieder mal neidisch.
    vg
    Harald
  • Andrea 0085 21. Oktober 2013, 20:20

    Wunderschön, Schärfe und Farben sind ein Traum!! Lg.Andrea
  • Schneeball 21. Oktober 2013, 19:52

    Fantastisches Makro in einem zauberhaften Licht-
    und Farbenspiel. Hervorragende Schärfe und Freistellung.
    LG Edi
  • Gunter Gebhard 21. Oktober 2013, 16:45

    Da stimmt wieder alles so zusammen, dass man es als Kunstwerk in der Tierfotographie bezeichnen darf (muss)!
    Farben, Aufbau, Dynamik in der Form des Halmes...
    Vielen Danke dafür und LG Gunter
  • Manfred Altgott 21. Oktober 2013, 15:38

    Hallo Heike,
    Na, besser kann man die Libelle nicht ins Bild setzen, topp Schärfe, topp Bokeh,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Marion Stevens 21. Oktober 2013, 14:39

    Ich habe ja immer gedacht, deine Insektenfotos seien nicht zu toppen, doch hier hast du dich selbst übertroffen!
    Marion
  • Sonja Haase 21. Oktober 2013, 14:12

    Eine wundervolle Aufnahme ist dir hier gelungen. Ich hoffe, ich entdecke im nächsten Jahr auch mal solch ein Prachtexemplar. Sehr schöne Freistellung. VG Sonja.
  • magic-colors 21. Oktober 2013, 12:41

    Im besten Licht und toller Schärfe. Was für eine Augenweide. lg aNette
  • EdelS 21. Oktober 2013, 12:10

    Wieder ein Schuss vom Feinsten! Farben und Schärfe ein Augenschmaus! Liebe Grüße Edel
  • Huetteberg 21. Oktober 2013, 9:14

    eine wunderbare Aufnahme..
    toller Schärfeverlauf
    LG Bernd
  • Jola Bartnik-Milz 21. Oktober 2013, 8:21

    Wunderschön zum Anschauen!!!
    Gruß Jola
  • Brigitte Kuytz 21. Oktober 2013, 5:28

    "" F A N T A S T I S C H ""
    ein hervorragendes und wunderschönes Macro
    l. gr. brigitte
  • Ernst Kw 20. Oktober 2013, 23:19

    Ein echtes Libellenfoto-Highligt, Heike! Einziges Manko: das wir es erst jetzt bewundern dürfen ;-)
    LG
    Ernst
  • Jürgen Divina 20. Oktober 2013, 21:56

    Durch den hellen Hintergrund kommen die filigranen Flügel bestens zur Geltung.
    Viele Grüße, Jürgen
  • mario valentini 20. Oktober 2013, 20:57

    Great macro,light,and composition, I like it.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Libellen
Klicks 711
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten 1