Zurück zur Liste
Kleine Teehaus-Impression

Kleine Teehaus-Impression

1.290 13

Alexander Kriegisch


kostenloses Benutzerkonto, Höchstadt (Raum Nürnberg)

Kleine Teehaus-Impression

Absolut nichts Besonderes und auch nicht überragend räumlich, sondern nur
mal der Versuch einer Rahmung meinerseits. Ich bastle mir gerade ein
Photoshop-Makro, um das zu automatisieren, und dafür muß dieses vor ein
paar Monaten spontan entstandene Freihand-Cha-Cha als "Rohmaterial"
herhalten. Uploads habe ich auch noch zu Genüge frei, also...

Kommentare 13

  • Silke Haaf 11. November 2005, 16:13

    Oh, hab ich noch nicht gesehen, am WE ist mehr Zeit...;-)
  • Alexander Kriegisch 11. November 2005, 13:24

    @Silke: Dann guck mal schön. Zum ersten Mal habe ich diese Woche mein Upload-Limit ausgeschöpft (neun Bilder, davon eines doppelt groß). Größtenteils Experimente - ich lerne noch.

    Update: Was schreibe ich da? Natürlich lerne ich noch. Man lernt ja eigentlich immer.
  • Silke Haaf 10. November 2005, 16:06

    Das interessiert mich auch, ich habe bisher in PS nur ein klitzekleines Makro programmiert, werde mich auch mal daran versuchen.
    Im übrigen solltest Du wirklich mal wieder knipsen...;-)
    Freu mich auf Neues von Dir!!
    Gruß von Silke
  • Alexander Kriegisch 9. November 2005, 16:59

    @Silke: Meine Montage- und Rahmungs-Aktion in PS war übrigens schnell gebastelt. Sie erwartet als Voraussetzung das rechte Halbbild (als dasjenige, welches links im Bildpaar angeordnet sein soll) auf der Hintergrundebene, das linke eine Ebene drüber. Danach skaliert es automatisch auf FC-Größe minus Rahmen minus Mittelsteg, rahmt die Halbbilder wie oben, vergrößert die Bildfläche und richtet sie so aus, daß ein Mittelsteg in FC-Farbe entsteht. Dauert eine Sekunde. Die 10 min fürs Makro haben sich gelohnt. Jetzt überlege ich noch, ob ich mittels Scripting die Aktion parametrisierbar mache (z.B. beliebige Rahmenfarben und -stärken, beliebige Zielgrößen, X oder II). Dazu müßte ich nur einen Dialog mit Eingabefeldern programmieren, der die einstellbaren Werte übernimmt und dann mein Makro mit entsprechenden Parametern durchnudelt. Nicht, daß ich das bei meinem geringen Bilderausstoß momentan bräuchte - ich sollte lieber knipsen üben, aber es macht einfach Spaß. Der ehemalige Programmierer kommt wieder mal durch.
  • Silke Haaf 9. November 2005, 15:48

    Tee schmeckt auch hervorragend ohne Süßungsmittel...;-P

    Bei dem Tool hatte ich das Wort Rahmung irgendwie überlesen... ich dachte schon Du hättest ein komplettes Tool zur Montage gebastelt.

    Mein 21" schafft zwar die 1000x1000 Pixel, die wir hier zur Verfügung haben mühelos, aber ich beschränke mich in der Breite bei Stereopaaren auch meist auf 980, die 20 weniger tun nicht so weh und Leute wie Christian können die Bilder dann besser betrachten.
    Gruß von Silke
  • Alexander Kriegisch 6. November 2005, 17:17

    @Bruno: Daß ich die Spiegelungen nicht korrigiert habe, stand ja schon in der Antwort auf Rolands Anmerkung. Grund: Faulheit (sorry). Es ging mir ja mehr um den Rahmen, und dann war das Bild eben plötzlich fertig und gar nicht so schlecht montiert für eine Freihand-Aufnahme - müßtest mal die Originale sehen.

    @Silke: Ja, Süßstoff. Ich trinke am Tag bestimmt an die 10 Tassen Tee, und da kann man ganz schön Zucker sparen. So ist es auch besser für die Zähne (Kariesgefahr). Nichts schlimmeres, als wenn sie den ganzen Tag über von einer warmen gezuckerten Flüssigkeit umspült werden. Außerdem: Ich esse dann lieber beim Abendessen ein oder zwei Portionen mehr. Essen ist schließlich eines meiner liebsten Hobbies.

    Welches Tool meinst Du eigentlich? Die Rahmungs-Aktion? Ich glaube, Roli hat schon lange eine im Einsatz.

    @Christian: Tja, tut mir leid, daß ich darauf keine Rücksicht nehme. (Nicht böse gemeint.) Ich habe auch nur 17", aber 1.280 x 1.024 Px schafft er trotzdem. Das erwarte ich heutzutage einfach von modernen Monitoren (meiner ist fast 15 Jahre alt). Beim typischen FC-Mitglied hätte ich sogar eher 19" und eine höhere Auflösung erwartet, aber ich gehe trotzdem von 1.280 Px horizontal als unterer Grenze aus. Ansonsten - Jan hat's ja gesagt.
  • Jan-Dierk Borgmann 6. November 2005, 16:56

    @Christian:
    Für große Bilder - zum verkleinern (und kleine - zum vergrößern) empfehle ich den Browser Opera. Damit kann man Webseiten inklusive Bildern stufenlos in der Größe verändern.
    Opera ist kostenlos erhältlich, ich bin sehr zufrieden damit.
    Gruß von Jan
  • Chr. Faby 6. November 2005, 16:35

    Hi!
    Der Rahmen ist schön klar, gefällt mir. Aber ich kann ihn leider nicht umlaufend sehen, das Bild ist zu breit. Für meinen Netscape mit 1024x768 Pixel Auflösung wäre eine Breite von etwa 980 Pixeln ideal. Wie ist das bei anderen? Die 20 Pixel kannst du vielleicht in der Mitte wieder rausholen, oder?

    Viele Grüße!

    Christian Faby
  • Silke Haaf 6. November 2005, 15:12

    Süßstoff...iggittigitt...;-)

    Tee dagegen ist immer eine feine Sache!

    Gut geworden bis auf die Spiegelung.
    Man könnte auch den Tisch mit den Karten vom Hintergrund, der nicht so spannend ist, freistellen.

    Bin neugierig auf Dein Tool!!! Kannst Du uns ja dann mal schicken...;-)
    Gruß von Silke
    P.s.: Sieht aus wie "Kännchen Tagestee"...???
  • Bruno Braun 6. November 2005, 14:51

    Wenn dich die Spiegelungen stören kannst du eine auswählen, kopieren und auf die andere verschieben.
    MG Bruno
  • Wolfgang Hermann 6. November 2005, 13:21

    in der Tasse flimmerts ganz schön... aber sonst sehr gutes Stereo !
    Gruß,
    Wolfgang
  • Alexander Kriegisch 6. November 2005, 12:14

    Kännchen Tagestee.
    Ja, draußen.
    Ja, Bäume (Spiegelungen uneinheitlich und unkorrigiert).
  • Ro Land 6. November 2005, 11:54

    Kann auf dem Zettel nicht erkennen was es für ein Tee ist. Ich tippe auf Assam? (Ja, ich habe gestern aufmerksam zugehört!!! :-)) )
    In jedem Fall aber mit Süßstoff!
    Im ersten Moment dachte ich mir: Du hattest gestern doch gar keine Kamera mit ... aber das Foto scheint auch draußen entstanden zu sein - die Spiegelungen in der Tasse zeigen Bäume (?).
    Technisch in jedem Fall sehr ordentlich und makellos.
    Gruß, Roli