Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Stefan Sprenger


Pro Mitglied, Göttingen (aus der Nähe)

Kleine Spinnen Ragwurz 1/10

Bei der Orchidee hab ich mich entschieden mal ein Blütenportrait zu zeigen, die Ganze Pflanze hatt ich schon letztes Jahr gezeigt und die Blüten kommen nicht so schön zur Geltung, ich hoff hier schon. Die Größe der Blüte ist ungefähr 2cm gross.

Standort: Thüringen

Aufnahmedatum: 08.05.10

Canon EOS 50D
Tamron 180 XR DI/3.5

*** beschnitten um: ca. 0% Fullframe ***
*** 180mm ***
*** 1/125 ***
*** f/5 ***
*** ISO 100 ***
*** +1.00 EV ***
*** Stativ, KFA, Winkelsucher, Diffusor, Makro Twin-Blitz ***

Meine letzten Uploads


Kommentare 47

  • Cornelia Dettmer 14. Mai 2010, 19:57

    sehr beeindruckend dieses Detail Foto
    LG Conny
  • Karin Mohr 14. Mai 2010, 17:23

    Interessante Aufnahme der Blüte!
    Gefällt mir!
    Gruß Karin
  • tiedau-fotos 14. Mai 2010, 9:11

    Wunderschön präsentierst Du hier diese feine Orchidee
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Rainer und Antje 13. Mai 2010, 16:12

    Immer wieder schön, diese Nachahmungstäter im Pflanzenreich.
    L.G. Antje
  • Dieter Goebel-Berggold 13. Mai 2010, 15:52

    Feines Blütenbild, gute Aufnahme.
    Gruß Dieter
  • Motivsammler 13. Mai 2010, 14:33

    Wieder einmal eine hervorragende Aufnahme von dir. Ganz stark.

    LG, Carmen + Frank
  • Beate Und Edmund Salomon 13. Mai 2010, 12:08

    Eine wunderschöne Aufnahme von der filigranen Blüte. Super der gekonnt eingesetzte Schärfeverlauf.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Beat Götschmann 13. Mai 2010, 11:22

    Tolles Porträt sehr schön präsentiert.
    lg beat
  • Simbelmyne (GDT) 13. Mai 2010, 11:16

    wieder mal eine echte rarität! Aber in der tat, wo sind die sepalen? oder sind die mit dem säulchen irgendwie verwachsen und stark verkümmert? So ganz reinrassig sieht sie mir nicht aus, aber das ist was für echte orchideenspezis..
    schnitt und freistellung gefallen mir sehr gut, vielleicht würde ich selektiv grün- und gelbtönen im bild noch ein klein wenig schwarz beimischen, dann würde sich die ganze blüte noch besser abzeichnen, ohne die eigenfarbe zu verändern. Ich mag auch die ragwurze am liebsten als einzelblüte, dann sieht man wie hier schön die details auf der lippe.
    Meine eigene orchideenwanderung heute fällt buchstäblich ins wasser... :-(
  • Fotos-Unterwegs 13. Mai 2010, 11:05

    Sehr hübsch, Stefan. Man sieht hier nicht mehr, wie winzig die Blüte eigentlich ist.
    LG Regine
  • René Marti 13. Mai 2010, 10:54

    sehr beeindruckend...

    lg, rem
  • michael mandt 13. Mai 2010, 8:49

    ein meisterwerk mit besten werten.

    lg
    michael
  • Matthias W. aus O. 13. Mai 2010, 8:14

    Die Blüte sieht aus, als ob auch die Hummel dabei wäre. Bei der Spinne sollten die Petalen grün sein. Wo sind eigentlich die Sepalen?
    Bei den Spinnenragwurzen trifft man oft auf Exemplare, die sich nicht richtig einordnen lassen (und das wollen wir doch immer ;-D). Dein Exemplar ist aber ein sehr eigenartiges.

    Grüße
    Matthias

    btw: die 'typische' O.araneola wäre solch eine.
  • Marianne Schön 12. Mai 2010, 23:41

    Ja...und Du hast sie wunderschön aufs Bild gebannt.
    Ich habe das auch einmal bei einer *Biene* probiert
    NG Marianne
  • Katharina Noord 12. Mai 2010, 22:43

    2 cm?!
    Feines Makro von dieser kleinen Schönheit.
    lg, Katharina
  • Dorothea Weckmann - Piper 12. Mai 2010, 22:11

    das ist einfach wunder...bar....
    lg dorothea
  • Cornelia Schorr 12. Mai 2010, 22:00

    Mmh, so kommt die ganze Schönheit und Raffinesse dieser Blüte zur Geltung!

    LG conny
  • hansab 12. Mai 2010, 21:32

    Wunderschön im Schärfeverlauf und die Spiegelung - hast du klasse gemacht!

    LG Sabine
  • Jan Rillich 12. Mai 2010, 21:28

    schön!
    Jan
  • Ulrike Heid 12. Mai 2010, 21:28

    Wunderbar gesehen und fotografiert!!!!
    LG Ulli
  • Marianne Hüsch 12. Mai 2010, 21:24

    Wunderschöne Makroaufnahme
    lg Marianne
  • Gerhard Rheinnecker 12. Mai 2010, 21:18

    Ganz toll präsentiert, sieht fast aus wie ein Tier diese Blüte, starkes Foto.
    vG Gerhard
  • Diana Klawitter 12. Mai 2010, 21:17

    Das Blütenportrait ist Dir wirklich gut gelungen. Die Schärfe sitzt auf der Blüte und der Rest verschwindet in Unschärfe. Gut gestaltet.
  • Marina Lampsargis 12. Mai 2010, 20:55

    ganz zauberhaft ~ kann mit jeder Züchtung mithalten
    LG ml
  • Klaus Hossner 12. Mai 2010, 20:53

    Wieder eine wunderschöne Aufnahme von dir. Die Blüte erscheint in einem ganz besonderen Licht.

    LG Klaus