Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Ulrike Sobick


Pro Mitglied, Bonn

Kleine Naturwunder....

...sind die Katapulte der Storchschnäbel! Links schon abgeschossen, rechts kurz davor.
Die Früchte der Storchschnäbel sind sehr raffiniert gebaut!
Sie können ihre Samen bis zu 3 Metern abschießen. In den löffelartigen Ausbuchtungen saß jeweils ein einzelner Same. Als diese noch drin waren, waren die Klappen unten fest zu (rechter Schnabel)
Die Fruchtklappen werden trocken und schnellen alle gleichzeitig und plötzlich nach oben, wobei die Samen herausgeschleudert werden. Übrig bleiben die schönen "Räder" und der Kelch der Blüten.

Kommentare 15

  • Volkmar Nix 3. August 2012, 11:24

    Das ist ja Toll - habe ich noch nie beachtet. Du machst ein Kunstwerk daraus!

    LG Volkmar
  • Christa D. 1. August 2012, 22:57

    das ist ja interessant und wunderschön anzusehen! lg Christa
  • Mariko noh-Buntaro 1. August 2012, 22:54

    Die Natur ist sehr einfallsreich und hat fast unendlich viele Tricks auf Lager ;-)))

    LG Mariko
  • Rolbinie347 1. August 2012, 22:33

    Wow!!! Klasse!!

    LG Brigitte
  • romann 21. Juli 2012, 12:55

    Wirkt sehr schön im Gegenlicht. In den wenigen Farben werden die Formen nochmals betont

    LG Roger
  • Maier Ute 21. Juli 2012, 9:54

    rechts der Herr, links die Dame im Röckchen !

    LG Ute
  • ingeborg m. 15. Juli 2012, 13:13

    klasse Bild und Beschreibung.
    seltsam, dass ich es noch nicht beobachtet habe, wo wir so viel Storchenschnabel im Garten haben. Oder gilt es nur für die Wildform?
    LG Ingeborg
  • Adrianus Aarts 15. Juli 2012, 10:46

    KOMPLIMENT Ulrike, dies ist wirklich TOP.
    Sehr fein und so wunderschön
    LG AD
  • Bernd Nelles 15. Juli 2012, 9:32

    Klasse Makro, sehr schöne weiche, stimmungsvolle Farben, perfekte Schärfe.
    LG Bernd
  • werner thuleweit 15. Juli 2012, 8:57

    Toll erläutert, traumhaft fotografiert!!
    Einen schönen Sonntag
    Werner
  • Huetteberg 15. Juli 2012, 8:08

    ein erstklassiges MAkro
    LG Bernd
  • ullika 15. Juli 2012, 0:29

    und du zeigst sie in bester schärfe und wunderbarem licht! vg von ullika
  • Tobias Städtler 15. Juli 2012, 0:25

    Wunderschön wirkt das im Gegenlicht und bei der ausgezeichneten Schärfe und Freistellung! Auch die Farbwirkung ist ganz harmonisch. Gefällt mir sehr, das kleine Wunder der Natur, an dem man wohl meistens achtlos vorbeigeht. Schön auch die lehrreiche Beschreibung dazu.
    Dir einen schönen Sonntag
    Tobias
  • Johannes Kurzawa 15. Juli 2012, 0:20

    Sehr schöne Aufnahme und eine sehr gute Beschreibung.
    LG Johannes
  • TammiHH 14. Juli 2012, 23:25

    klasse Bild,und beschreibung,wußte ich gar nicht,das mit dem schießen,ja die Natur ist uns weit vorraus
    lg Tammi