Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Kleine Kratzbürste

Habe heute im Wald etwas Nettes aus dem Kuriositätenkabinett der Natur gefunden. Der Reiz dieses kleinen Würmchens (Länge 1 bis 2 cm) erschließt sich einem erst, wenn man es von ganz Nahem betrachtet.

Es ist eine Blattwespenlarve aus der Familie Tenthredinidae (Echte Blattwespen), Gattung höchstwahrscheinlich Periclista. Ich sah heute mehrere davon, alle an Haselnusssträuchern. Hätte ich sie an Eichenblättern gesehen, wäre die Art wohl Periclista lineolata gewesen. Aber so? - Ist was für Spezialisten.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es sich manch ein Tier zweimal überlegt, ob es diese Larve verspeisen sollte:-)

Schönen Sonntag wünscht Günter

Kommentare 8