Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
232 2

MOG


World Mitglied

kleine Flechte

Während der Suche nach Schleimpilzen entdeckte ich auf einem Baumstumpf diese winzge Flechte. Leider ist mir die Bestimmung nicht geglückt.

Kommentare 2

  • MOG 11. November 2013, 21:06

    Danke Ulrich für Deine Bestimmung. Da ich den Baumstumpf im Garten liegen habe, kann ich im nächsten Jahr nachsehen wie sich die Flechte entwickelt hat. Dann löst sich das Rätsel ja sicherlich. Das Foto entstand direkt nach dem Regen im Haus und die Feuchtigkeit der Flechte war hinterher noch das geringste Problem...
    VG Marc O.
  • Ulrich Kirschbaum 11. November 2013, 14:19

    Auch mir fällt es schwer, die Art zu benennen (zum einen, weil Du sie klatschnass fotografiert hast, zum anderen, weil es sich um junge Exemplare handelt). Sicher ist es eine Cladonia aus der Gruppe der Becherflechten; eventuell Cladonia pyxidata subsp. pyxidata (Gewöhnliche Becherflechte) oder C. pyxidata subsp. pocillum (Rosettige Kalk-Becherflechte). Der Fundort spricht mehr für die Erstgenannte.
    Ich finde, dass das Bild, sowohl was die Schärfe als auch was die Schärfentiefe betrifft, eine gute Qualität aufweist.
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Klicks 232
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-E1
Objektiv 50.0 mm
Blende 1
Belichtungszeit 2.3
Brennweite 50.0 mm
ISO 200