Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Guido Alfes


Pro Mitglied, Oberhausen / Ruhrgebiet

Kleine Ammer

Die Ammer entspringt dem Ettaler Weidmoos und wird hier aus den Quellen der Kleinen Ammer und den großen Ammerquellen gespeist. Im Bereich der Kleinen Ammer gibt es zahlreiche Quelltöpfe aus denen Wasser aufsteigt, welche sich in vielen kleinen Bächen zunächst zur Kleinen Ammer vereinigen. Letztendlich steigt hier Grundwasser auf, welches zuvor im gesamten Graswangtal angefallen ist. Das Graswangtal wird vor allem von Süden aus mit extremen Schuttmassen aus Hauptdolomit beliefert und somit versickert hier sehr viel Wasser. Typisch sind für das Graswangtal vor allem das Lindergries und Elmaugries, welche nur nach langen Regenperioden und zur Zeit der Schneeschmelze entsprechend Wasser führen. Im Bereich der Ammerquellen kommt das versickerte Wasser eben wieder an die Oberfläche.

Isarfall
Isarfall
Guido Alfes

Kommentare 8

  • der-ber 21. März 2014, 19:22

    Das ist ein wunderbares Herbst Bild ! Schön gemacht von dir ;-)
  • Dirk Talaga laa 10. Oktober 2013, 19:52

    Gefällt mir gut Dein Bild, könnte für meinen Geschmack aber etwas mehr Kontrast und Farbsättigung vertragen .

    Gruß Dirk
  • JensBachmann 8. Oktober 2013, 18:51

    Sehr schönes Bild und interessante Beschreibung. Unterschiedliche Wasserfarben sind an Zusammenläufen immer sehr spannend.
    LG
    Jens
  • KHL 6. Oktober 2013, 21:13

    Hallo Guido

    ein farbenprächtiges Bild zeigt Du hier das mir sehr gut gefällt.
    Ebenso spannend finde ich Deine Ausführungen.
    Ich muss wieder mal dorthin fahren und mir das Ganze anschauen. Ist ja nur ein Katzensprung von München aus.
    Vielen Dank und liebe Grüsse

    KHL
  • Martina Maise 6. Oktober 2013, 19:23

    Hier zeigst sich der Herbst schon von seiner schönsten Seite. Die kleine Ammer führt den Betrachter gekonnt durch das Bild.

    LG Martina
  • Johanna Murgalla 6. Oktober 2013, 10:49

    eine schöne Landschaft, die Herbstfärbung macht sich schon stark bemerkbar, die Flussgabelung hast Du sehr gut bildgestalterisch genutzt, LG Johanna
  • Frank Lange 5. Oktober 2013, 23:55

    ...und schon eine schöne Herbstfärbung!
    Gefällt mir!

    Gruß Frank
  • Günter Pilger 5. Oktober 2013, 23:40

    Kleine Ammer - großes Bild!
    VG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Oberbayern+Austria
Klicks 559
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 16
Belichtungszeit 4
Brennweite 27.0 mm
ISO 100