Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anneli Krämer


World Mitglied, Berlin

Klein und fein

war dieser Winzling am Wegesrand auf einem Halm

Leider nur DOKU-Qualität

Der Ampfer-Purpurspanner (Lythria cruentaria) ist ein Schmetterling aus der Familie der Spanner (Geometridae). Ein weiterer deutscher Trivialname für diese Art ist Sauerampferasen-Purpurbindenspanner


Ein seltener Falter , der auch vom Aussterben bedroht ist!

Kommentare 9

  • Horst R 16. Januar 2010, 18:49

    Ein Hauch von Sommer. Deine Falter gerade jetzt anzusehen, wärmt gleich das Herz.
    LG Horst
  • guvo4 9. Oktober 2009, 23:18

    Selten, solch einen habe ich auch noch nie zu sehen bekommen. Tolle Aufnahme, ein prachtvolles Tier.
    VG Volker
  • Elfi Kreil 20. Juni 2009, 19:34

    Schöön - noch nie gesehen. Vielen Dank für das schöne Bild !
    LG Elfi
  • Jürgen Gräfe 6. Juni 2009, 21:22

    Ein herrlicher Spanner!
    lG
    Jürgen
  • Anneli Krämer 5. Juni 2009, 8:15

    @ HEKMO
    danke für den Hinweis, da kann ich gleich etwas lernen.
    Auch allen anderen Danke für die netten Kommentare.

    Das Bild war versehentlich 2x zu sehen weil gestern früh das Hochladen auf den Server nicht klappte. Ich hatte 5 neue Fotos hochgeladen, bekam aber nur leere Vierecke mit Kreuz angezeigt. Die habe ich gelöscht und es mit dem Falter noch 2x versucht. Dann habe ich den Computer ausgeschaltet!! Nun war er doch 2x in der Warteschleife gewesen und viiiel später erst angezeigt worden.
    VG
    Anneli
  • Gabarge 4. Juni 2009, 19:49

    "Ampfer-Purpurspanner" !!Toll, was manche Leute alles wissen. Irgendwie sieht der wie ein Dauerlutscher aus, so rot mit gelb.
    Schön, dass er dir über den Weg geflogen ist. Wieder was gelernt.
    LG annelie
  • Daniela Boehm 4. Juni 2009, 7:37

    Der ist aber eine Schönheit ;) super..LG Dani
  • Adrianus Aarts 4. Juni 2009, 7:33

    Hast du diese aufnahme Zweimal hier im FC Anneli ???
    LG AD
  • Hartmut 4. Juni 2009, 6:23

    Ein schöner Falter.

    Es handelt sich um einen "Ampfer-Purpurspanner".

    vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Ampfer-Purpurspanner

    Gruß Hartmut