Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Klein aber markant...

Klein aber markant...

623 8

Wolfgang Walkowiak


Basic Mitglied, Köln

Klein aber markant...

... ist einer unserer kleineren Nachtfalter, der Prachtwickler (Olethreutes arcuella).
Illmitzer Wäldchen (Seewinkel)

Canon EOS 20D, Sigma EX 150/2.8 DG Macro, Zwillingsblitz

Kommentare 8

  • Wolfgang Walkowiak 31. Mai 2005, 23:34

    Wolfgang, da hast Du bezüglich der meisten Kleinschmetterlinge recht. Sie sind oft unscheinbar und schwer zu bestimmen. Diese Spezies ist offensichtlich eine Ausnahme (wie der Name auch andeutet). In Bestimmungsbüchern sind sogar noch farbenfrohere Abbildungen zu finden.

    Gruß, Wolfgang
  • Wolfgang Hermann 31. Mai 2005, 23:18

    was mich hier beeindruckt, ist die kräftige Farbe. Ich kenne diese kleineren Falter fast nur als unscheinbare Bleichlinge.
    Gruß,
    Wolfgang
  • Wolfgang Walkowiak 31. Mai 2005, 23:05

    Besten Dank für die Anmerkungen.

    @ Karl-Heinz: Habe mir Deine "Schmetterlingssammlung" angesehen, Kompliment! Daher habe ich keine Zweifel, dass das mit den Kleinschmetterlingen klappen wird.

    Gruß, Wolfgang
  • Karl-Heinz Willenborg 31. Mai 2005, 20:48

    Hab ich mich in letzter Zeit auch mehrfach an Schmetterlingen in dieser Größe versucht (diese Art war allerdings leider nicht dabei), das ist verdammt schwierig. Kompliment für Dein Bild!
    SG K-H
  • Mario Finkel 31. Mai 2005, 15:51

    Hallo Wolfgang,

    mir gefällts sehr!! Ich hab diesen Falter bisher nur im abgeflogenen Zustand gesehen!

    LG Mario ^^
  • Marguerite L. 31. Mai 2005, 14:26

    Uh, ein bildschöner, mir fremder Falter. Den hast Du wunderbar eingefangen
    Grüessli Marguerite
  • Wolfgang Walkowiak 31. Mai 2005, 10:52

    @ Jo: Bin beim Schärfen eigentlich immer sehr zurückhaltend. Den Eindruck kann man jedoch haben, insbesondere wenn man die silbergrauen Flügelbänder anschaut. Aber die Viecher sehen in der Tat so kontrastreich aus.

    Gruß, Wolfgang
  • Joachim Josten 31. Mai 2005, 10:44

    Eindrucksvolle Makroaufnahme!
    Sie sieht nur ein wenig überschärft aus.
    Gruß Jo