Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
~ Kleiderwechsel ~

~ Kleiderwechsel ~

1.399 34

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

~ Kleiderwechsel ~

Dieses Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae), auch Blutströpfchen genannt, ist gerade aus seiner Puppe (sh. verlinktes Foto) geschlüptt und hat die Flügel noch zusammengefaltet, ein faszinierender Anblick, den man sonst nicht hat.

Daß es ein Sechsfleck-Widderchen ist, kann ich mit einem anderen Foto des fertigen Falters belegen (kommt noch).

Die Verpuppung erfolgt in einem spindelförmigen, pergamentartigen Kokon. Vor dem Schlupf schiebt sich die Puppe am oberen Ende des Kokons ein Stück heraus, die Puppe platzt auf und der Falter schlüpft heraus.

Kleiderwechsel (2)
Kleiderwechsel (2)
Gunther Hasler

Kommentare 34