Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Böh


World Mitglied, Hamburg

Klaus Störtebeker

Dieses Bild wird in einem Schulbuch veröffentlicht ...

Detail des Denkmals für Klaus Störtebeker, das jetzt in der HafenCity beim Cruise Terminal bzw. beim View Point steht.
Aufnahme vom 20.04.2007 (Taufe der AidaDiva)

Er steht dort nackt und gefesselt, die Situation kurz bevor der Pirat geköpft wird. Bei diesem Ausschnitt erhält er für mich seine Würde zurück, er blickt etwas hochmütig und verächtlich, aber selbstbewußt seine Peiniger an. Es ist aber historisch nicht belegt, wie Störtebeker wirklich ausgesehen hat.

Klaus Störtebeker
Klaus Störtebeker
Gerd Böh


siehe auch: http://www.hamburgwiki.de/wiki/Klaus_St%C3%B6rtebeker zur Geschichte von Klaus Störtebeker

Kommentare 1

  • Klaus Zeddel 12. September 2007, 13:38

    Eine eindrucksvolle Plastik, die sehr kunstvoll und lebendig wirkt. Du hast recht, er wirkt hier stolz und hochmütig, allein durch die Kopfhaltung und dem Blick ist dem Künstler das gelungen.
    LG Klaus