Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Klassiker

Nachdem die Baureihe 110 mittlerweile fast vollständig aus dem deutschen Eisenbahnverkehr verschwunden ist (sieht man einmal von der Nummernvariante der "Baureihe" 115 ab) liegt der Fokus der Eisenbahnfreunde mehr und mehr auf ihrer direkten Nachfolgerin, der Baureihe 111. Diese erfreut sich allerdings erst seit einigen Jahren eines stetig wachsenden Freundeskreises, was nicht zuletzt durch verschiedene Publikationen (Bücher und Sonderausgaben) unterschiedlichster Verlage belegt ist.

Mit einem klassischen Nahverkehrszug aus modernisierten "Silberlingen" (n-Wagen) ist die Trierer 111 169-9 mit dem RE 12190 auf dem Weg von Frankfurt (Main) Hbf nach Koblenz Hbf. Kurz zuvor wurde der Bahnhof von Oberwesel verlassen, auf dessen Stadtmauer einige Eisenbahnfreunde mit ihren Kameras froh waren, dass die Wolken im entscheidenden Moment die Szenerie nicht abdunkelten...

Für die Freunde von Reisezugwagen sei an dieser Stelle noch der Hinweis, dass der hinter der Lok laufende 1./2.-Klasse-Wagen einer der Bauart ABnrz 403.4 war, welcher in der 1. Klasse noch über klassische Abteile und gegeneinander ausziehbare Sitze verfügt.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 16. April 2014 - 17:26 Uhr

Kommentare 2

  • PodoFoto 15. Mai 2014, 14:41

    Sehr schöne Fotostelle. Einfach klasse in diesem Licht. Da kann ich mit meinem HG nicht mithalten.

    VG Heinrich
  • Hans Pfleger 15. Mai 2014, 14:20

    Prima Blick auf die "Rote". Bei der Lage macht das Reisen auch den Passagieren Spass,
    Gruß Hans

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Eisenbahn
Klicks 530
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 34.0 mm
ISO 400