985 5

Klare Kante

am "Aristo Studio", dem damals (1965) wichtigsten und einzig erlaubten "Rechner"...
damit war die Klausur geritzt im haarigen Fach Thermodynamik. Damals musste man VORHER abschätzen, welches Resultat kommen musste ....
heutzutage am Taschenrechner eher leicht mal : Sehr schnell, sehr genau - aber leider verkehrt

Kommentare 5

  • Albrecht Klöckner 24. Februar 2018, 22:43

    Dank allen Anmerkern!
    Diese Rechenschieber waren (und sind) schon exzellente Rechenhilfen, batterielos(!) mechanische Analog-Präzisionsinstrumente.
    Erst päter bin ich auf Rechen-SCHEIBEN gestoßen, mit denen entfiel das lästige DURCHSCHIEBEN, aber man musste auch da sehr zielführend VORHER klären, was man überhaupt errechen wollte!
    Spickzettel-Erfahrung:
    Nur einmal sorgfältig geschrieben - und schon braucht man ihn kaum noch riskant zu zücken!
    LG Albrecht
  • Ingrid Ben 21. Februar 2018, 17:42

    Schön, dass Du das noch hast. Meine Spickzettel habe ich direkt auf die Handinnenseite geschrieben, ging auch und war immer wieder erneuerbar ;-)
    LG Ingrid
  • Gabriella Schmidt 21. Februar 2018, 6:58

    Gelungene 3D Aufnahme. Wahrhaftig geritzt der Spickzettel an der Seite mit den Formeln.
    LG Gabriella
  • Helmut Haider 21. Februar 2018, 0:07

    Wieder ein toller 3D-Effekt, Super gemacht.
    VG
    Helmut
  • Bernhard Kaschner 20. Februar 2018, 22:46

    ...war doch eine geile Erfindung
    Mitdenken hat noch nie geschadet... viele Grüße, Bernd.