Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Hans-Henning Pietsch


Free Mitglied, Essen

Klappdeckelwagen (K25) Elberfeld 80 848

Mal wieder in fotografischer Ausflug in das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Lokomotiven, besonders die betriebsfähige 38 2267, sieht man hier öfter. Sie locken stets viele Foto- und Eisenbahnfreunde an. Aber neben diesen Highlights bietet das Museum viele weitere Fahrzeuge. Hier mal ein Güterwagen aus dem Jahre 1928. Gerade bei den Güterwagen gab es eine große Typenvielfalt, die sich nach dem zu transportierenden Waren richtete.Klappdeckelwagen dienten dem Transport von feuchtigkeitsempfindlichen Schüttgütter. Die Beladung konnte bei diesem Typ mechanisch erfolgen; die Entladung aber nur mauell via der Schiebetüren.

Kommentare 0