6.327 4

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Klangfarben

Durch die ab 1978 eingebauten Fenster von Marc Chagall und Charles Marq erfuhr die Kirche (St.Stephan, Mainz) eine große Bereicherung und internationale Beachtung.

Diese Fenster waren auch der Ausgangspunkt im Hinblick auf die Platzierung einer neuen, dem Raum angemessenen Orgel.
Im Ausschreibungstext für einen begrenzten Wettbewerb unter fünf international renommierten Orgelbaufirmen hieß es:
"... Das Ensemble der Fenster von Chagall und Charles Marq prägt wesentlich den Charakter der Stephanskirche. Ein Orgelkonzept für St. Stephan muss dieser Tatsache Rechnung tragen und das Instrument so in den Kirchenraum integrieren, dass die Sicht auf die Fenster möglichst nicht beeinträchtigt wird ..."

Wichtige Kriterien bei der Entscheidung der Jury am Ende des Wettbewerbes waren drei Punkte:
1. ein möglichst schlanker Aufbau des Orgelkorpus,
2. farblich muss sich die Orgel in den blau durchfluteten Kirchenraum einfügen, und
3. die Dreidimensionalität der gesamten Anlage. Also ein Instrument, das nicht nur eine Schauseite hat, sondern dessen alle sichtbaren Seiten gestaltet sind.

Das Phantom der neuen Orgel für St. Stephan nach dem Klaisschen Entwurf hat seinen Platz erobert. Der Dialog mit dem durch die Fenster einfallenden bunten Licht findet bereits statt. Er wird noch um ein vielfaches intensiver sein, wenn glänzende Zinnpfeifen den Prospekt der Orgel bilden.

(Zitiert nach http://www.orgel-st-stephan.de/

Kommentare 4

  • Soulswindows DigitalArt 22. Juli 2023, 14:30

    Leider war ich in diesem Jahr bei Shitwetter dort drinnen ... mein nächster Besuch ist hoffentlich bei schönem Wetter ... ich fand die Lichtgebung durch die überwiegend blaue Farbe trotzdem sehr beeindruckend, so wie den Guide dazu als Erklärung der Fenster ... LG Ulli
  • Pentaxian 1. November 2016, 7:59

    Sie steht in einem wunderbaren Licht,sehr schön wie die Pfeifen das blaue Licht reflektieren.
    Ein herrliches Fenster,klasse festgehalten.
    Gruß Peter
  • Dü49 31. Oktober 2016, 21:29

    Großartiges Licht.
    Wundervoll,die blaue Reflexion.
    Kompliment
    LG
    Reine
  • Rüdiger Kautz 31. Oktober 2016, 18:11

    Gute bildliche und informative textliche Darstellung.
    Gruß Rüdiger

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 6.327
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von