Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.881 50

L.O. Michaelis


Pro Mitglied, Essen

Kiss Kiss Kiss 2

Hier habe ich noch ein anderes Pärchen etwas frontaler "erwischt".
Mandarinfische (Synchiropus splendidus) beim nächtlichen Tête-à-Tête.

Sie kommen bei Einbruch der Dämmerung für ein paar Minuten für ihren schönen Liebestanz aus den Hartkorallen, um dann bei absoluter Dunkelheit wieder dort zu verschwinden. Ein einmaliges Erlebnis, das äußerst schwer zu fotografieren ist und viel Geduld erfordert.

Immer wieder buhlen die Männchen um die ebenso farbenprächtigen, aber deutlich kleineren Weibchen. Haben sie Erfolg, geht´s ganz schnell: die beiden kommen sich so nahe, dass es fast aussieht, als würden sie sich küssen. Seite an Seite steigen sie langsam 30-40cm auf. Dabei werden die Eier des Weibchens durch das Männchen befruchtet. Ein Bruchteil einer Sekunde später schießen sie explosionsartig herzförmig auseinander und hinterlassen eine milchige Wolke, die langsam zu Boden sinkt. Schon 24 Stunden später schlüpft die nächste Generation.

Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Januar 2014.
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze, Rotlicht-Scheinwerfer.

Vielen Dank an steffirehpoehler für den Galerie-Vorschlag!

Kiss Kiss Kiss
Kiss Kiss Kiss
L.O. Michaelis

Kiss Kiss Kiss 3
Kiss Kiss Kiss 3
L.O. Michaelis

Kiss Kiss Kiss 4
Kiss Kiss Kiss 4
L.O. Michaelis

Kommentare 49

  • Thomas Bannenberg 21. Januar 2014, 17:08

    Diese Version gefällt mir persönlich sogar noch besser, als die erste. Schön, wie die beiden in die Linse blicken! Und durch den unschärfen HG bekommt das Ganze auch zusätzlich noch einen Horizont und Tiefe.

    Das Voiting selbst ist leider an mir vorbei gegangen. Zum Voitingergebnis, dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass UW-Fotos es dort sehr schwer haben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir immer wieder mit unseren Arbeiten dort an den Start gehen sollten!!!

    VG
    Thomas
  • Karlheinz Grosch 20. Januar 2014, 17:04

    sehr schön posieren die Leierfische mit der Kamera.
    Gute Bildschärfe und Nähe sind herausragend.
    Gruss
    Kalle
  • Conny Müller 20. Januar 2014, 11:55

    Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Eine tolle Anleitung für so manches Paar es auch mal zu versuchen.
    Lars, die Serie rockt!
    LG
    Conny
  • Jörg TS 19. Januar 2014, 20:19

    c
  • Digital Foto Grafik 19. Januar 2014, 20:19

    Sehr schön, darum Pro!
  • Poitasch 19. Januar 2014, 20:19

    c
  • Franz Schaffernak 19. Januar 2014, 20:19

    c
  • El Ge 19. Januar 2014, 20:19

    +++
  • SouLs EyEs 19. Januar 2014, 20:19

    *gevotet*
  • Giulio F. 19. Januar 2014, 20:19

    C
  • Frank Musiol 19. Januar 2014, 20:19

    +
  • Michael Zartner 19. Januar 2014, 20:19

    hä? c
  • Rudolf Averbeck 19. Januar 2014, 20:19

    *****pro*****
  • Manfred Wenzel 19. Januar 2014, 20:19

    c
  • jrmi62 19. Januar 2014, 20:19

    Pro

Informationen

Sektion
Ordner UW-Fotos
Klicks 1.881
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-PL5
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 200