Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
752 12

Manfred Lang


World Mitglied, Wien

Kiruna #3

Kirche

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiruna_kyrka

* * * Der nunmehr 24. Tag unserer Reise führte uns von Kiruna, entlang der Eisenbahnstrecke (Eisenerzroute), über Abisko nach Narvik und von dort auf der E6 in Norwegen über Fauske bis knapp zum Polarkreis nach Storjord.
Dort nächtigten wir auf einem schönen Campingplatz, der uns schon zwei Jahre zuvor recht gut gefallen hat. * * *

Gesamtkilometer an diesem Tag: 549 km

Gesamtkilometer seit Wien: 11.015 km

- 22. Juni 2007 -



Kommentare 12

  • Manfred Lang 6. Dezember 2009, 20:32

    @ Ulrich
    Ich war 1970 und nunmehr 2007 in Kiruna. Leider immer nur auf der Durchreise, wegen meiner jeweils weiten Reisen durch Skandinavien.
    Ich habe knapp nach meinem Besuch 2007 einen Artikel über die Umsiedlungsaktion irgendwo in einer Zeitschrift gelesen und, soweit ich mich erinne kann, sogar ausgeschnitten.
    Ich werde ihn suchen und dir, wenn du mir deine E-Mail-Adresse nennst, per Attchment zusenden!
    Aber wie gesagt, erst muss ich noch suchen...............! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Ulrich Dölf 6. Dezember 2009, 17:12

    Ich habe 1960 in Kiruna als Konditor gearbeitet.
    Bis heute bin ich in die Stadt verliebt.
    Nun muss ich erfahren, dass die Stdt dem Erzbergwerk weichen muss.
    Ich finde es sehr schade.
    Weiss jemand mehr darüber. Eine Antwort würde mich freuen.
    Dölf
  • Manfred Lang 7. August 2008, 18:07

    @ J. u. J.
    Leider nein! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • J. Und J. Mehwald 3. August 2008, 21:23

    Wir konzentrieren uns auf die Kirche, die ist ausgesprochen schön. Hast Du von ihr auch Bilder, die den Vorschlag von Rüdiger Kautz berücksichtigen - das fänden wir noch interessanter.
  • Manfred Lang 28. Juli 2008, 21:34

    @ Sue
    Kiruna is interesting, but i feel, not an attractive city! :-)
    @ Peter
    Im Prinzip wirkte Kiruna schon 1970 eher wie eine typische, trostlose Bergbau-City und es hat sich, obwohl seither "mehr Farbe" ins Architekturbild geflossen ist, doch in der optischen Grundstimmung für mich nicht viel geändert! :-)
    Es gibt drei Städte in Skandinavien, die für mich in den letzten knapp 40 Jahren, an Attraktivität nichts dazugewonnen haben, das ist Kiruna, Kirkenes und Narvik! :-)
    Das ist allerdings meine höchst persönliche "Geschmackseinstellung"! :-)))
    @ Tom
    Ich danke dir! :-)
    @ Rüdiger
    Hätte ich machen können, hast vollkommen recht! :-)
    @ Matthias
    Fein, dass dir auch die Informationen zusagen! :-)
    @ Wolfgang
    Danke! :-)
    Auch inhaltlich stimme ich dir zu! :-)
    @ Ulfert
    Genauso meine Zustimmung wie schon bei Wolfgang! :.)
    @ Volker
    Einzelbilder können ganz gute gelingen, aber wie ich schon oben beschrieb, der Eindruck, den man mit ein paar Bilder nicht darstellen kann, ist für mich auch eher trist! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Vol Ker U. 28. Juli 2008, 16:55

    Ich kenne Kiruna nur vom "Dranvorbeirauschen", und was man dabei so zu sehen bekommt, ist nicht besonders esthetisch ansprechend. Ich bin also einigermassen überrascht, dass man in dieser Grubenstadt doch auch wirklich ansprechende/schöne und nicht nur informative Fotos machen kann.
    VG V0
  • Ulfert k 28. Juli 2008, 13:54

    Auch hier ist die Erzmine tonangebend.Diese Kirche gefällt mit entschieden besser als das Rathaus.
    Schön ins Bild geholt.
    lg
    ulfert k
  • Wolfgang Weninger 28. Juli 2008, 13:35

    dieser Blick auf den hübschen Kirchbau gefällt mir deutlich besser als das Rathaus ... hier hast du eine schöne Ansicht vorgefunden
    Servus, Wolfgang
  • KIMAs 28. Juli 2008, 6:40

    Feine Bilder aus Kiruna, tolle Infos dazu

    LG Matthias
  • Rüdiger Kautz 27. Juli 2008, 22:20

    Ich hätte versucht, etwas mehr von der Kirche links ins Bild zu bekommen, rechts + links die angeschnittenen Gebäude nicht mit dargestellt.
    Gruß Rüdiger
  • Tom-OH 27. Juli 2008, 21:46

    Oh, wie schön, ein Foto der Kirche in Kiruna. Da werden Erinnerungen wach. Habe dort vor ca. 25 Jahren mal ein Konzert von einem Doppelquartett gehört. Ein farblich sehr ansprechendes Foto. Von der Schärfe sowieso!
    LG Tom
  • Peter Gerlach.. 27. Juli 2008, 21:42

    Hallo Manfred
    In Kiruna waren wir im vorigen Jahr und hane es nicht so gut in Erinnerung.
    Du zeigst ein schönes Foto von da.Die Kirche haben wir nicht gesehen
    LG Peter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 752
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz