Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fokke Nijdeken


Pro Mitglied, Doetinchem

Kirchensäule...

...ins rechte Licht gerückt.
Träger in der San Lorenzo Kirche zu Portovenere.

~~~~
zusätzliche erklärung:
Thema des Bildes ist der Lichteinfall auf der Säule.
Das Tageslicht kommt von links, das wollte ich durch den 'verlängerten' Lichtbahn auf der linken seite benachdrücken.

Kommentare 6

  • Joachim Irelandeddie 10. August 2011, 16:51

    Die Wände sehen irgendwie aus als hätte es da gebrannt. Der Lichteinfall ist sehr schön auf die Säule!

    lg irelandeddie
  • Fokke Nijdeken 11. Mai 2009, 11:17

    @marco, ok. der schnitt oben und unten von der säule empfinde ich auch als schwachpunkt, nicht das lichtmanagement und komposition (in diesem fall unzertrennlich).
    gruss fokke
  • Marco Schweier 11. Mai 2009, 5:55

    zusatzgedanke: das gegenläufige von säule und format stört mich hier nicht. eher, daß die säule das bild in zwei teile schneidet, da sie sowohl oben als auch unten angeschnitten ist.
    gruss marco
  • Fokke Nijdeken 10. Mai 2009, 14:16

    @ko, marco,
    aufhellung, oder hochkant war in diesem fall keine option, also hab ich mich für eine dissonanz aus dem fotografischen lehrbuch entschieden.
    nun muss ich leider feststellen das meine interpretation nicht ankommt, das juckt mich in soweit ziemlich schwer da eure meinung bei mir schon zählt, also wertvoll und erwünscht ist/bleibt! danke nochmal.
    gruss fokke


  • Marco Schweier 10. Mai 2009, 7:10

    mir kommt der schnitt hier ein wenig unklar vor, sorry. vielleicht enger schneiden, oder wenn es um die säule geht, hochformat ? das licht ist aber sehr attraktiv.
    gruss marco
  • Ina Kotterman 9. Mai 2009, 19:01

    Fokke, ein schönes bild. Das dukle der wand und dan das helle licht auf der säule. Ein bisschen mysterieus. Vielleicht kanst du mal versuche wie das bild aussieht wenn du an der linke seite noch was vom bild abholst. Z.b. ungefähr die helfte neben der säule. Stimmung ist herrlich.
    Gr. Ko