Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kirche St. Paul an der Theresienwiese in München - Hilfe gesucht...

Kirche St. Paul an der Theresienwiese in München - Hilfe gesucht...

IR(r)michel


Free Mitglied, der Freiburger Ecke

Kirche St. Paul an der Theresienwiese in München - Hilfe gesucht...

Lange hab ich hin und her gegrübelt, was mir an dem Bild nicht passt.
Irgendwie ist mir diese doch in gewisser Weise Farblosigkeit oder eher Farbarmut zu öde. Mir fällt aber nichts großartig besseres zu dem Motiv ein.
Die Kirche mitsamt ihrer Umgebung ist ein klasse Motiv und irgendwie sollte das ganze sehr monumental wirken, aber das funktioniert hier mal gar nicht.

Helft mir doch bitte mal, was man farblich noch ändern könnte, damit das Bild eher ein Knaller wird...

Nächste Woche werde ich mal noch eine stark entsättigte Fassung hochladen, vielleicht kommt ja dabei eher zum Vorschein, was ich zeigen wollte. Vielleicht machen es die Farben hier auch einfach zu fröhlich.

Auch hier passiert:

Kirche Sankt Paul in München
Kirche Sankt Paul in München
M. Hulle R.

Kommentare 3

  • IR(r)michel 5. Dezember 2010, 19:33

    Hallo Ihr zwei!

    Danke für Eure Bemerkungen und Ideen. Wenn man ewig an einem Bild hockt, wird man irgendwann blind für das Bild selbst, hab ich manchmal das Gefühl.

    Tonung liest sich gut, da hatte ich auch ein etwas "angebräuntes" gedacht, der Beschnitt ist ein guter Einwurf und bringt mich auf ganz andere blöde Ideen...
    Schau mer mal!

    Danke!
  • Miro M 2. Dezember 2010, 11:52

    Michael hat Recht, die Bäume sind zu dominant, in Farbe und Helligkeit. Daher denke ich, entsättigten wird nur bedingt helfen.
    Ich würde hier sw mit leichter Tönung versuchen.
    Ich würde auch unten bis zum Ansatz der Baumkronen abschneiden und die Bäume etwas abdunkeln, die beiden Türme (Dächer) aufhellen und dann vielleicht noch den Himmel in der Mitte etwas abdunkeln.
    Oder anstatt die Bäume abzudunkeln könnte ich mir auch eine leichte Vignette vorstellen.
  • MWD-Pictura 30. November 2010, 21:20

    Mit IR habe ich nicht viel Erfahrung, die Bäume dominieren natürlich die Aufnahme so das die Kirche etwas zum schmückenden Hintergrund wird, schlecht wird das Bild dadurch aber nicht!
    Bin schon auf die entsättigte Version gespannt!
    Grüße - Michael

Informationen

Sektion
Ordner Zonstigez
Klicks 1.579
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 100