Rudi a.W.


kostenloses Benutzerkonto, Bitterfeld-Wolfen

Kirche in Brehna

Stadt- und Klosterkirche (Brehna)
Die Stadt- und Klosterkirche Brehna kann auf fast 1000 Jahre Geschichte zurückblicken.
Die nach gotischer Bauart erbaute Kirche wurde im Laufe der Jahre häufig umgebaut und erweitert.
Die ungewöhnliche Größe und Form der Kirche erklären sich aus der Nutzungsgeschichte, der in ihr verschmelzenden drei inhaltlich zu trennenden Institutionen. Der Turm, welcher ursprünglich kein Kirchturm war und erst später Kirchenglocken erhielt. Die Kirche des sich ehemals südlich anschließenden Nonnenklosters sowie das Gotteshaus der Kirchengemeinde Brehna.

Die Stadt- und Klosterkirche ist umgeben von Kirchhof, der bis 1900 als Freidhof genutzt wurde. Heute ist dieser ein ca. 2 ha großer Park in landschaftlichem Stil mit u.a. verschiedenen Grabmälern des Klassizismus und der Gründerzeit.

Die Sanierung der Stadt- und Klosterkirche wird u.a. mit Spenden und Fördermittel des Fördervereins Stadt- und Klosterkirche e.V. finanziert, welcher auch jedes Jahr traditionelle und neue Veranstaltungen durchführt.

Die Stadt- und Klosterkirche wurde 2003 offiziell zur Autobahnkirche erklärt und zählt zum evangelischen Gemeindeverband Sandersdorf.
Quelle:

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner nähere Umgebung
Views 525
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 9.3 mm
ISO 125

Gelobt von