1.562 13

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

"Kindfrau"

Die vorjährigen Weibchen der Wiesenweihen können im folgenden Frühjahr (und dann meist den Sommer durch) den rotbraunen Jungen noch sehr ähnlich sein.

Sie haben dann zwar schon die Unterseitenstreifung, die den Jungvögeln fehlt, aber oft so wenig kontrastierend, dass es nur von nahem sichtbar ist.
Wohl ziemlich selten (jedenfalls im norddeutschen Raum) gibt es diese Färbung auch noch bei Adulten.
Wie es auch umgekehrt die schon "erwachsenere" Färbung bei einigen Vorjährigen gibt.

Diese jagt hier zwar (noch?) selbst am Wegesrand, läßt sich aber dennoch dort auch von einem Männchen noch etwas "dazu legen". Obwohl der eigentlich schon "ziemlich verehelicht" mit noch so einem "jungen Ding" ist.
Da ist scheint's noch ziemlich offen, welche von beiden mit einer Brut noch Ernst machen wird, eventuell auch beide oder schließlich keine von beiden. Er gibt sich jedenfalls schon mal alle Mühe, dass da "noch etwas von wird" ;-)

Kommentare 13

  • Mathias Putze 26. Januar 2009, 17:10

    Hallo,
    ich arbeite mich gerade durch deine über 200 Weihenfotos und an diesem bin ich kleben geblieben. Ich glaube, ich hatte von dir 2006 eine farbberingte weibliche Wiesenweihe in der Prignitz abgelesen (N6 oder 9N). Sie war im 3. Jahr und wie die abgebildete rotstichig. Bis zu diesem Foto (erst 1 Drittel gesehen) habe ich schon eine Hand voll beeindruckender Bilder gesehen. Mehr dann später, wenn ich durch bin.
    Grüße, Mathias
  • Regina Courtier 19. Mai 2008, 8:15

    Großartig, dieser Landeanflug!
    lg
    Regina
  • Michael Mährlein 18. Mai 2008, 8:59

    Klasse erwischt - auch Deine Beschreibungen sind sehr interessant und vor allem informativ.

    Ciao und viele Grüße, Michael
  • Claudia Hummel 17. Mai 2008, 20:10

    Superinteressant wie immer Foto und Text. :-)))
    lg claudia
  • Fabienne Muriset 15. Mai 2008, 23:07

    *seufz* So ein schönes Bild...
    Und ich hab wieder mal keine entdeckt - die (wenn überhaupt) zwei oder drei Brutpaare im gesamten Seewinkel zu finden, gleicht der sprichwörtlichen Suche der Nadel im Heuhaufen.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Thomas Hinsche 15. Mai 2008, 20:22

    Tolle und sicher nicht einfache Flugstudie.
    Toll und ein herrlicher Greif!
    Gruß Thomas
  • Werner Borok 15. Mai 2008, 9:05

    Deine Greifvogelbilder sind mehr als beeindruckend und Deine Texte runden das Ganze wunderschön ab
    VG Werner
  • Anla 14. Mai 2008, 16:09

    Tolles Foto, die Weihe in den Blumen !
    Gruß Anla
  • Burckhard Straub 14. Mai 2008, 11:18

    der FC-Purist würde wahrscheinlich an der Schärfe des Vogels herummäkeln, der ambitionierte VoFoAmateur allerdings findet daran nichts auszusetzen, da er weiß, dass diese Naturmodells ziemlich zappelig sein können und eine gute Pose nur für Sekundenbruchteile halten, Also hier wieder ein herzliches und bewunderndes Glückauf aus dem Pott an die See. Und wie es sich beim ordentlichen wulfen gehört, Text wiedermal informativ, edukativ und sinnestief (tiefsinnnig hätte aus literarische Aspekten weniger gut gepasst) ;-)) Bu
  • Marina Luise 14. Mai 2008, 7:55

    Das ist eines deiner schönsten Bilder -in meinen Augen! Die Pose ist herrlich und der Hintergrund ein Traum! Es wirkt fast wie ein Gemälde! Wunderschön!!! Und zu deinem Text kann ich nur sagen: ;)))))!
  • Jo Kurz 14. Mai 2008, 6:23

    mit anmerkungen bei deinen bildern tu ich mich oft besonders schwer, verschlägt's mir doch vor staunen die sprache...
    fantastisch, diese aufnahme!
    gruss jo
  • R U 14. Mai 2008, 6:23

    Ich bin immer wieder begeistert von deinen Greif-Bildern toll
    lg rainer
  • B. Walker 14. Mai 2008, 5:45

    Abgesehen von dem wieder ganz herrlichen Bild, ist das ja eine tolle Geschichte! Verlobt..und bändelt zusätzlich schon mit der nächsten Dame an! ;-)
    LG Bernhard