Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Eric mit c


Pro Mitglied

Kindersanatorium Zinnowitz

Der perfekte Ort um die große Mittagshitze zu umgehen ;-)
Was hier genau zu sehen ist, kann ich leider nicht sagen... es war wohl mal eine Küche oder ein Bad... wer da genaueres weiß, kann mir ja mal kurz bescheid sagen.

Hier die Geschichte zu dieser Örtlichkeit:

1881 wurde der Bau fertig gestellt und bis 1927 als die Hotels „Kagemann“ und „Belvedere“ betrieben.

1927 - 1958
Das Hotel „Kagemann“ und das Hotel „Belvedere“(zwischenzeitlich das katholische „Maria-Heim“) wurden von einer Stiftung der Deutschen Reichsbahn erworben und zu einem „Eisenbahner-Waisenhort“ für elternlose Kinder von Eisenbahnern umgestaltet.

1958 bis 1964/1967
Der Eisenbahner-Waisenhort wurde als Kinderkurheim „Erich- Steinfurth“ eine Einrichtung des staatlichen Gesundheitswesens. Ab 1964 erfolgte die planmäßige Umgestaltung in ein Kindersanatorium, die 1967 abgeschlossen wurde.

1964/1967 bis 1991
Durch die Schließung von Betrieben und Einrichtungen während der Wendezeit wurden zahlreiche Einwohner arbeitslos. So wurden in Zinnowitz und der näheren Umgebung viele Einrichtungen und Betriebe geschlossen - darunter auch das Kindersanatorium.

110 Jahre wurde dieses herrliche Anwesen genutzt, dann kam die Wende und keiner hatte mehr Verwendung für dieses herrliche Anwesen... jetzt steht es seit knapp 20 Jahren leer und verfällt immer mehr. Es ist zur neuen Heimat von vielen Vögeln und einheimischen Tieren geworden - auch die Natur erobert sich Schritt für Schritt ihr Territorium zurück.

Kommentare 11

  • Björn Kluike 19. Juli 2010, 11:17

    Hallo. Ich war 1986 in diesem Sanatorium. Zumindestens erzählte meine Mutter mir davon. Ich weiss zwar nicht mehr viel nur soviel dass das Essen nicht besonders war. Wir durch einen Wald gehen mussten um an den Strand zu kommen und ich vom Zimmer die Autobahn o. Landstrasse gesehen habe. Das Bild hast du aber gut in scene gesetzt.
  • fred 1199 16. Juli 2010, 15:17

    ich bin mir fast sicher das es die küche war die rohrleitungen deuten darauf hin bei den großküchen wurde viel mit dampf gekocht das heist das die kochkessel mit wasserdampf erwärmt worden sind
    klasse aufnahme ich liebe solche aufnahmen
    vg gerd
  • NAVIGATOR 755 14. Juli 2010, 9:39

    Ich könnte mir vorstellen, das sich der Waschbeckendieb hier auch bedient hat.
    Gruß NAVIGATOR 755
  • Doreen und Renee ( Sweety-Angel ) 14. Juli 2010, 8:35

    Eine schöne Aufnahme!
    Lg Doreen und Renee
  • Der Renner 13. Juli 2010, 21:52

    den ventilator könnt ich jetzt an meiner zimmerdecke gebrauchen :-))
    klasse location und ne super info dazu +++

    lg renner
  • Dirk Leismann 13. Juli 2010, 21:28

    Da müsste auch mal wieder durchgeputzt werden. Sehr gut von Dir abgelichtet und ebenso gut dokumentiert.

    Gruß,
    Dirk
  • Isus 13. Juli 2010, 19:44

    Kaum zu glauben, daß es in Zinnowitz noch sowas gibt ... Eigentlich sehr traurig, es gibt leider auch heute viele Kinder, denen ein Aufenthalt in einem Kindersanatorium an der Ostsee guttun würde .... Hat aber nichts mit der Quali Deines Fotos zu tun, das ist natürlich super!! LG Susi
  • Stefan mit S 13. Juli 2010, 18:58

    Solche Bilder leben immer erst durch ihre Geschichte. Find ich klasse, wie du das machst.
    Gruß
    Stefan


    Bentley-Kühlerfigur
    Bentley-Kühlerfigur
    Stefan mit S
  • Ralph.S. 13. Juli 2010, 18:54

    Gut recherchiert, gefällt mir wie du den Dingen auf den Grund zu gehen versuchst.
    Ich würde auf Küche tippen, aber sicher bin ich nicht.
    Schön festgehalten.
    LG Ralph
  • Ute K. 13. Juli 2010, 18:45

    Erstaunlich was du im Urlaub so findest.
    Musst wohl den richtigen Riecher haben :-)
    Gute Alternative zum am-Strand-abhängen :-)
    lg, Ute
  • familienfoto 13. Juli 2010, 18:35

    das ist ein spannendes thema was du
    dir da zur hauptaufgabe gemacht hast.
    habe mich da mal durch deine bilder
    geklickt. hoffe auf weitere bilder von
    zinnowitz. daani