Zurück zur Liste
Kinder in Cuba (5) / "El maximo soy yo!!!"

Kinder in Cuba (5) / "El maximo soy yo!!!"

2.172 7

Uwe Herder


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Kinder in Cuba (5) / "El maximo soy yo!!!"

"Der Größte bin ICH!!!"

Diesen etwa 5 jährigen Jungen fotografierte ich in Baguanos, etwa 40 km östlich von Holguin / Provinz Holguin / Cuba, am 11.03.04.

Canon EOS DIGITAL REBEL - Canon EF 28-105 USM
1/90 F5.6 ISO100

Kinder in Cuba ((2) / "Tirame un foto" oder "Libertad detras de las rejas"
Kinder in Cuba ((2) / "Tirame un foto" oder "Libertad detras de las rejas"
Uwe Herder

Kinder in Cuba (1) / Auf den Spuren Capablancas
Kinder in Cuba (1) / Auf den Spuren Capablancas
Uwe Herder

Kommentare 7

  • Uwe Herder 8. Februar 2009, 10:17

    @santine:
    Merci beaucoup!!

    Es freut mich sehr das Dir dieses Foto gefällt. Es eines meiner Lieblinsfotos.

    Viele Grüße
    Uwe
  • Minou. 25. Juli 2004, 19:50

    sehr schönes foto.
    mag ich.
    besonders die augen. toll.
  • Thomas Adamek 17. Juni 2004, 22:58

    Hallo Uwe,

    interessant, jetzt Deine Auflösung zu lesen.

    Aber das ist doch gerade das interessante bei Fotos - die Interpretationsweise ;-) Wenn es technisch perfekt ist und mehrere Schlüsse zuläßt, dann ist das doch gut ....

    Und Du hast ja selbst einen Kommentar auf spanisch gebracht, der etwas mit dem System zu tun hatte ;)

    Cuba ist bestimmt ein schönes Land und das hat natürlich nichts damit zu tun, welche politische Richtung es hat ;) Wie ist eigentlich so die Fotografierbereitschaft der Menschen dort? Ich schätze mal, deutlich offener und liebenswürdiger als anderswo ... vielleicht auch wegen der bescheidenen Einstellung.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Uwe Herder 17. Juni 2004, 21:17

    Es ist schon interessant welche Kommentare ein in Cuba gemachtes Kinderfoto "provoziert". Warum nur?? - nur weil es in Cuba entstand?? Wahrscheinlich wäre niemand auf die Idee einer politischen Aussage des Bildes gekommen wenn ich behauptet hätte das Foto sei z. B. auf Curacao entstanden.

    Zur Erklärung hier nun die tatsächliche Geschichte "hinter" diesem Foto:

    Mehrere Jungen im Alter von ca. 5 - 8 Jahren spielten Fußball auf einem umzäunten Schulhof.........und der Ball wurde natürlich über den Zaun geschossen. Der Kleinste mußte nun den "großen Onkel mit dem Fotoapparat" fragen ob er nicht den Ball zurückwerfen könnte. Der erhobene Zeigefinger ist der Fingerzeig auf den Ball, denn der hatte sich in ca. 2mtr. Höhe in den Ästen eines Hibiscusstrauches verfangen.
    Also, ich fotografierte, warf den Kindern den Ball zu und die Welt war wieder in Ordnung.

    Ihr seht also: alles absolut unpolitisch.

    Uwe Herder
  • Thomas Adamek 17. Juni 2004, 20:52

    Jedes politische System hat so seine Vor- und Nachteile ...... sicherlich stimmt die Argumentation, daß so Sachen wie Gesundheit und Bildung ein größeres Gewicht beim Staat haben in einem System wie in Kuba und die Menschen haben sich mit dem Mangel arrangiert wie früher im Osten ..... dennoch gibt es natürlich die Kehrseite der Medaille - freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit, die eben nicht Pro-Castro sind .... Kritik an der Regierung, wie gefährlich ist es dort, nein zu sagen? .... aber gut, wollen wir das nicht als politisches Forum gebrauchen, dafür gibt es andere Plätze.
    Ich finde schön, daß hier in der FC so viel von Kuba anzutreffen wird, was wird, wenn Castro einmal stirbt, wird es sich verändert, zum guten oder zum schlechten? Solange das System da ist, wird man als Reisender weiterhin dort interessante Erfahrungen dort machen können, die in kaum einem anderen Land auf der Erde anzutreffen sind ....
  • Uwe Herder 17. Juni 2004, 17:48

    Hola Jürgen,
    el titulo no tienen nada que ver con la politica, El titulo es solo para las personas que tienen buen entendimiento. Es solo un juego de palabras.
    Es muy bueno que tu defiendes los ideales de la Revolucion Cubana, pero quiza no tanto como yo. He vivido un largo tiempo en Cuba y he tenido la dicha de vivir en cuerpo y alma lo calido y fraternal del pueblo
    A pesar de todo, para ti especialmente voy a cambiar el titulo.
    Saludos y hasta la proxima,
    Uwe
  • Thomas Adamek 17. Juni 2004, 0:14

    Ein technisch perfektes Foto mit gutem Schärfeverlauf - soll der erhobene Zeigefinger uns zu etwas ermahnen?