1.929 23

Kiefernsteinpilz

Ein Rothütiger Steinpilz, so die Bezeichnung des Kiefernsteinpilzes. Er zeichnet sich vor allem durch seine furchige, oft runzlig bis zerknautscht wirkendene Hutoberfläche aus .

Ein Einzelfund vom 13.Juli 2017 unter jungen Eichen.Vermutlich haben in dem Wäldchen mal Kiefern gestanden.
Ganz jung noch und ca. 10 cm hoch. Der Stiel war außenrum von winzigen schwarzen Käfern angefressen , aber innen knackig und völlig madenfrei. Die Käfer hatten große Teile der Netzzeichnung bis zur Unkenntlichkeit "entfernt".

Diese Art ist In Norddeutschland ziemlich selten anzutreffen.

Begleitpilze , wie Pfifferlinge, Täublinge, Perlpilze und Fuchsige Scheidenstreiflinge gab es reichlich.

E-M10MarkII
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro

9er Stack mit f 5,6

Kommentare 23

  • Rudolf Bindig 19. August 2017, 10:18

    Fein, fein - und Glückwunsch zum Fund dieser Steinpilzart. Farben, Schärfe und Freistellung sind sehr gut geraten. F.G. Rudolf
  • Marco Pagel 17. August 2017, 22:02

    Ich kann mich mangels Ahnung von den Motiven selber bei Dir immer wieder nur wiederholen und die Schärfe und Detailfülle loben.
  • ilpo 14. August 2017, 23:15

    Wunderbares Bild mit tollem Schärfeverlauf. Durch die Gräser links und den kleinen Mooskragen ist der Pilz ganz besonders präsentiert. Ganz prima finde ich auch die Erklärung dazu; ohne sie wäre mir vermutlich der Käferfraß gar nicht aufgefallen.
    VG, Ilona
  • Traumbild 14. August 2017, 20:15

    Um deine Wälder in denen du dich sehr gut auskennst beneide ich dich ein wenig.
    Wunderschöne Pilze entdeckst du dort und präsentierst sie bilderbuchmäßig. Ich kann nur staunen und genießen. LG Claudia
  • Joachim Kretschmer 13. August 2017, 22:15

    . . . da hast Du aber ein sehr dekoratives Exemplar erwischt, gefällt mir besten, stimmt mich aber ein wenig traurig, denn ich habe in diesem Jahr noch keinen Steinpilz gefunden, nicht mal einen Sommersteinpilz . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Glücksfliegenpilz 13. August 2017, 21:30

    so eine Schönheit schau ich mir gerne an, Freude pur dieser Prachtbursche.
    liebe Grüße Barbara
  • alfons klatt 13. August 2017, 20:47

    hi burkhard

    schöner satter fund.
    vor ca 4 wochen war wohl noch was los im pilzwald.
    aber aktuell -trotz nässe- nix zu finden.

    vg alfons+
  • Conny Wermke 13. August 2017, 19:51

    Du zeigst wieder ein prächtiges Kerlchen..makellos schön kommt er daher. Trotz des vielen Regens wächst bei uns nichts Nennenswertes..
    LG Conny
  • Winfried Ueckert 13. August 2017, 19:16

    Toll, dass du uns in gewohnt perfekter fotografischer Weise solche Seltenheiten näher bringen kannst !!! Ich hätte mich wahrscheinlich eher auf die Pfifferlinge konzentriert :-))
    Liebe Grüße Winni
  • Hartmut Bethke 13. August 2017, 18:08

    Moin Burkhard, enorm was bei dir alles wächst. Da kann ich nur neidisch gucken :-) Jede kleinste Furche hast du auf seinem Hut sichtbar gemacht. Trotz Grasgewusel im HG kommt er wunderbar zur Geltung, gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Hartmut
  • Wolfgang Zeiselmair 13. August 2017, 16:37

    Ein echer Brummer im butterweichen Licht - Klasse!
    Servus
    Wolfgang
  • Heinz J. 13. August 2017, 16:26

    Hallo Burkhard,
    wieder ein Bilderbuchexemplar! Farben, Licht, Schärfe und Bildkomposition, alles ist klasse geworden.
    Wenn ich sehe, was es bei Dir alles gibt, da kann ich neidisch werden. Leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit zum Suchen.
    VG, Heinz
  • Georg Schnurr 13. August 2017, 12:24

    Klasse Nahaufnahme. Excellente BQ.
    LG
    Georg
  • Marguerite L. 13. August 2017, 11:09

    Ein eindrücklicher Pilz, super Aufnahme, wie immer
    GrüessliM
  • Andreas_Napravnik 13. August 2017, 10:40

    Ein feiner Pilz, Klasse die Zeichnung,
    sehr schön die Freistellung
    LG Andreas