10.186 3

Stefan Adam


Premium (Basic), Münster

Khayelitsha #1

Die Fahrt von Muizenberg nach Somerset West führt am Township Khayelitsha vorbei - das wohl in den letzten Jahren am stärksten gewachsene Township in Kapstadt und Umgebung (aktuell vermutet man ca. 1.5 Mio Einwohner). Die Regierung setzt zwar Programme zum Bau von "Steinhäusern" auf, diese reichen jedoch hinten und vorne nicht. Da die Vergabe nach dem Prinzip "First come, first served" funktioniert, kann es durchaus sein, dass auch vermeintlich relativ gut verdienende Polizisten in Blechhütten -sogenannten "tinhouses"- wohnen.
Geprägt wird die Bebauung von einer spinnenwebartigen Struktur von Leitungen. Sie versorgt die Bewohner zumeist über Prepaid-Karten mit dem notwendigen Strom.
Beeindruckt haben mich auch die Flutlichtmasten - sie ersetzen die Straßenlaternen und sorgen für eine ganz besondere "Stimmung".
Mehr Infos zu den Townships folgen bei weiteren Bildern.
Im Hintergrund übrigens sieht man die Ausläufer des Tafelberges.
P.S.: Das Bild ist aus dem fahrenden Auto heraus gemacht worden - von daher der unscharfe Vordergrund.

Kommentare 3

  • KGS 31. März 2013, 9:42

    Wenn man solche Bilder sieht, wird einem schlagartig klar, wie gut es einem selbst geht. Und da ist so ein Steinhaus für viele Menschen dort bestimmt bereits Luxus.

    Großartige Aufnahme, Stefan!

    LG. Kerstin
  • E. W. R. 30. März 2013, 18:28

    Einstweilen kann man sein unverdientes Glück preisen, dort weder geboren zu sein noch dort wohnen zu müssen. Eckhard
  • Henryk Schwarzer 30. März 2013, 17:36

    interessante doku..danke!
    lg

Informationen

Sektion
Ordner Südafrika 2013
Views 10.186
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 12.0 mm
ISO 1000