Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marius Meister


Free Mitglied, München

Kernbeißer

Der Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) ist die größte in Europa heimische Art aus der Familie der Finken (Fringillidae). Der ungewöhnlich große, kräftige und mächtige Kegelschnabel des „Finkenkönigs“ stellt ein auffälliges Merkmal dar. Die Schneiden des Oberschnabels und die ausgehöhlte Führung des Unterschnabels ermöglichen in Verbindung mit der entsprechenden Muskulatur das Aufspalten von Obstkernen, wozu ein erheblicher Druck aufgewendet werden muss. Der Kernbeißer besiedelt Europa, Nordafrika sowie ostwärts die Gebiete bis Ostasien und Japan. Seine Nahrung setzt sich vor allem aus Samen von Laubbäumen und Früchten, aber auch aus Insekten und deren Larven zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.

Kommentare 7

  • Sonja Haase 25. März 2009, 17:03

    Schön hast Du ihn erwischt. Der Bildschnitt wurde ja schon erwähnt. So viel Glück hatte ich heute mit meinem Exemplar leider nicht....aber das Erlebnis zählt. Viele Grüße, Sonja.
  • mucki44 11. Februar 2009, 22:08

    Hallo Marius
    super erwischt. ciao M.
  • Woiferl 4. Februar 2009, 12:47

    Hab auch einmal einen fotografiert, aber nicht so schön wie du diesen, weil, durch eine Fensterscheibe, war mein erster den ich überhaupt gesehen habe...;-)
    Klasse Foto, nur etwas aus der Mitte hätte ich ihn platziert, aber das lässt sich noch locker bewerkstelligen.

    Gruß Woiferl
  • Anika Gielich 2. Februar 2009, 19:25

    Hübsches Kerlchen.
    Schönes harmonisches Foto.

    lg anika

    ps: lieben dank für deine anmerkung.
    die zwei entchen sind nicht festgefroren ;-)
    waren quicklebendig die zwei und schwer verliebt.
  • Wolfgang Ritzinger 21. Januar 2009, 19:25

    sehr schön getroffen, ein schöner Kerl.
    Toll aufgenommen.
    LG Wolfgang
    mein Model muß nochmals herhalten....:-))
    mein Model muß nochmals herhalten....:-))
    Wolfgang Ritzinger

  • Annette Ralla 18. Januar 2009, 21:49

    Den Kernbeißer hast du in einer sehr guten Qualität erwischt! Hätte hier vielleicht noch einen Schnitt vorgenommen damit er mehr aus der Mitte gerückt wird, zudem würde er dann noch präsenter erscheinen, die Aufnahme müsste das locker hergeben.
    LG Annette
  • Fotos-Unterwegs 18. Januar 2009, 19:45

    Ein sehr schönes Naturfoto. Falls das von der Bildgrösse her geht würde ich den Vogel noch etwas mehr in den Vordergrund und nicht so sehr in die Mitte stellen sondern in Blickrichtung mehr Platz lassen.
    LG Regine