Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Keinen Hunger...

...hatte 99 7240 heute Abend. Mit Schwung donnert sie mit dem letzten Zug des Tages leicht verspätet hinunter nach Quedlinburg, lässt die Bekohlungsanlage in Gernrode links liegen. Auch nach ihrer Rückkehr gab's keine Kohlen, zur Enttäuschung eines anderen Fotografen, der genau das aufnehmen wollte.
Da, wo der Zug dahin rauscht, waren einst normalspurige Züge von Frose nach Quedlinburg unterwegs - seit ca. 2006 geht's auf schmaler Spur auf dem stillgelegten Bahndamm weiter.

Es ist nun der zweite Versuch mit entfesselten Blitzen. Eigentlich ein Probeschuss - wollte den Zug dann richig aufnehmen, wenn er aus Quedlinburg zurück kommen würde. Leider ging's da schief, obwohl ich nichs am Aufbau der Blitzgeräte und der Kameraeinstellung verändert hatte. Versteh' wer will!
Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus. Am Gleis stehen zwei Blitzgeräte: Metz Mecablitz 52 AF-1 digital und Metz Mecablitz 44 AF-1 digital, beide angesteuert per Funk und manuell während der Belichtung ausgelöst. Bis auf den Schnitt im 16:9-Format keine Bearbeitung. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich fang' ja erst mit meinen Blitz-Versuchen an... :-)

Der erste Versuch:

Der Abendzug nach Quedlinburg...
Der Abendzug nach Quedlinburg...
Thomas Jüngling

Kommentare 8

  • Bernd Thielbeer 1. September 2014, 22:44

    Schöne Langzeitbelichtung von 99 6001 in Gernrode.
    In Nordhausen braucht ihr noch keinen Blitz.

  • 94 2105 3. November 2013, 9:40

    Die Schnitzer die dir bei dieser Aufnahme passiert sind hast du ja schon aufgezeigt, aber fürs erste sieht es schonmal vielversprechend aus. Und: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)

    Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht. :-)

    VG Felix
  • Thomas Jüngling 31. Oktober 2013, 10:09

    Hallo an alle, ich danke Euch, dass Ihr Euch mit dem Bild befasst habt!
    @ Markus: Welche abgestellten Fahrzeuge? Das IST der fahrende Zug, der durch den Blitz dort einmal scharf abgebildet wurde. Auf dieser Seite gibt es nur ein Gleis. Die Abstellgleise der Selketalbahn liegen links vom Standort. ;-)
    @ Andy: Es gibt mindestens zwei Dinge, mit denen ich nicht zufrieden bin: Erstens gefällt mir die Position der Lok nicht - ein paar Meter weiter mit einem Stück vom Wagen wäre mir lieber gewesen, aber ich hatte mich beim Aufstellen und auch beim Auslösen der Blitze um zwei Meter verschätzt, glaube ich. Zweiter Schnitzer: eines der Blitzgeräte ist mit im Bild...

    Gruß an alle
    Thomas
  • Laufmann-ml194 31. Oktober 2013, 6:15

    nicht nur eine "Deiner" besten Nachtaufnahmen
    schöne Gliederung zwischen Ruhe, links, und Unruhe, rechts, bevor dann ganz rechts mit den abgestellten Fahrzeugen wieder ruhig geschlossen wird
    vfg Markus ml194
  • summertime1 30. Oktober 2013, 22:15

    Langzeitaufnahme und gleichzeitig Blitz das ist schwer zu lösen. Ich stelle mir einen Effekt von mehreren zeitlich folgenden Blitzen allerdings sehr reizvoll vor. Dabei muß man aber die Gesamtbelichtungszeit stark kürzen.

    Dieser Versuch ist schon mal ein bemerkenswerter Schritt in diese Richtung.
  • makna 30. Oktober 2013, 22:03


    Ein sehr stimmungsvoll gelungener "Probe"-Schuß !!!

    Mit Blitz-Versuchen habe ich noch nicht begonnen ...
    ... Respekt vor Deinen ersten Schritten dabei !!!

    Nacht-Aufnahmen heben die Experimentier-Freude -
    mir macht's auch Spaß, einfach mal "loszulegen" !!!
    Wobei das Beispiel unten eben nur spontan entstand
    - nicht so ausgeklügelt wie Deine Blitz-Serie ... ;-)

    BG Manfred

    423-Begegnung
    423-Begegnung
    makna
  • BR 45 30. Oktober 2013, 22:00

    Trotz der Ruhe auf dem Kohleplatz beherrscht das Foto eine wahnsinns Dynamik.
    Was willst Du da noch verbessern ??
    Mir gefällts.
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 30. Oktober 2013, 21:35

    Thomas, das ist wohl eine deiner besten Nachtaufnahmen.
    Wunderbar gemacht. Das kann man sich sehr lange betrachten.
    Gruß Vati

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 599
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 13
Brennweite 18.0 mm
ISO 200