1.221 9

Hartmann Jörg


kostenloses Benutzerkonto, Blumberg

kein Wasser mehr

diente zu Ausbildungszwecken zu sehen was die Flammen machen und wie man diese mittels dem Hohlstrahlrohe einfangen und lenken kann

Kommentare 9

  • Hartmann Jörg 27. Juni 2008, 20:10

    Ich werd mich mal erkundigen
    Hab aber eben eine Mail eines Kollegen bekommen einer anderen Wehr die diese Ausbildung die woche hatten
    Keine Filter benutzt sondern PA mit Lungenautomat
    vielleicht hats ja schon jemand gesagt
  • Werner Hammerschmid 27. Juni 2008, 20:03

    @jörg,

    sollte auch kein vorwurf an dich sein, doch solche ausbilder sollten nicht die gesundheit von feuerwehrmännern so leichtsinnig aufs spiel setzen,

    schade dass es sowas heute noch gibt,

    vg
    werner

    ps:
    habt ihr einen atemschutzbeauftragten für den landkreis ?
    dem würde ich solche bilder schicken.
  • Hartmann Jörg 27. Juni 2008, 19:58

    Zum Glück ist es nicht meine Verantwortung
    Dies wurde aber nur in der Probe so gehandelt bei realen Einsätzen wird natürlich PA angelegt und auch angeschlossen

    Ich bin nur Atemschutzgerätewart einer kleinen Stützpunkwehr (Depp vom Dienst)

    Ich hatte übrigens mein PA an und auch angeschlossen ganz vorschriftsmäßig
  • Kai Töpfer 27. Juni 2008, 19:07

    tolle Aufnahme.......hoffentlich wissen die Kollegen auch, des ist nicht gerade ungefährlich und eigentlich auch verboten ist, mit Filtern Feuer auszumachen, oder!?....in solchen Foltern ist u.a. auch eine Papierfilterschicht, welche gerne mal durch Funken oder Wärme in Flammen aufgeht......naja, so bekommt man warme Atemluft....hihi.
    LG
    Kai
  • Werner Hammerschmid 27. Juni 2008, 19:01

    cool,

    aus gründen der faulheit wird hier ohne PA gearbeitet, respekt vor dem der die verantwortung hat,


    der sinn eines PA ist ja nicht nur dass man "saubere" luft bekommt sondern auch dass die umluft die hier sehr heiß ist nicht in die lungen der feuerwehrmänner kommt,

    vg
    werner
  • Hartmann Jörg 27. Juni 2008, 18:41

    @all
    wir haben dort nur mit Filtern geübt da nach jeder Probe / Eisatz die Lungenautomaten zum Reinigen und Prüfen müssen
    und da unser Ausbilder gemeint hat es geht so haben wir es halt so gemacht
    Der hintere Mann hatte keine Lust mehr schnell noch ein PA aufzuziehen deshalb ohne
  • Markus Buberl 27. Juni 2008, 13:45

    Mir fiel auch direkt auf, der Mann am Strahlrohr hat zwar einen PA auf dem Rücken aber nur einen Filter auf die Maske geschraubt
  • Werner Hammerschmid 27. Juni 2008, 8:02

    TÄUSCH ICH MICH DA;

    OPTISCHE TÄUSCHUNG ???

    haben die da nur filter aufgeschraubt ???

    sieht auf jedenfall so aus, kann mich aber auch täuschen und ich erkenn die maskenkombination nicht,
    der hinterste hat auf jedenfall keinen PA
    vg
    werner
  • Werner Hammerschmid 27. Juni 2008, 8:01

    krasse situation
    krasses bild,

    vg
    werner