Zurück zur Liste
Kein Vertrauen zu Agfa und Kaffee?

Kein Vertrauen zu Agfa und Kaffee?

3.076 28

Newcastle


kostenloses Benutzerkonto

Kein Vertrauen zu Agfa und Kaffee?

Für den Fight-Club habe ich gleich drei Experimente in einem veranstaltet:
Zum ersten Mal überlagerten Film gekauft, belichtet und entwickelt.
Zum ersten Mal Planfilm belichtet.
Zum ersten Mal mit Kaffee entwickelt.

Die Aufnahme habe ich mit einer Balgenkamera mit doppeltem Auszug von 1926 gemacht.
Die Entwicklung mit Kaffee war sehr experimentell und aufwendig, aber erfolgreich.
Da der Film (Agfapan 9 x 12 cm, ISO 200) bereits 1973 sein Verfallsdatum überschritten hatte, nahm ich an, die ISO 200 würden kaum noch erreichbar sein und belichtete auf ISO 100.
Wie man sieht, wurde mein mangelndes Vertrauen in alten Agfa-Film bestraft - mit Überbelichtung ;-)

[Anmerkung: irgendwo, ich glaube in der FC-App, habe ich von diesem Bild EXIF-Daten veröffentlicht gesehen, obwohl ich das ausgeschlossen hatte. Falls sich also jemand fragt, woher diese stammen: vom Smartphone, mit dem ich den Planfilm auf dem Leuchtpult photographierte.
Die echten Belichtungsdaten sind: f/4.5; 2 sec.; Brennweite 195 mm]

Kommentare 28

  • Frau von Bödefeld 18. März 2018, 19:33

    Das ist richtig gut !
    Das man mit Kaffee Fotos entwickeln kann ist für mich neu.., ich trinke den immer wenn ich meine bearbeite ! :))
    VG
  • Inge Striedinger 18. März 2018, 16:56

    Die Beschreibung liest sich spannend, sehr aufwendig ... dafür ist das Foto von dieser besonderen Kamera bestens gelungen
    LG Inge
  • jule43 18. März 2018, 8:57

    Ach so eine Kamera habe ich auch von meinem Vater geerbt
    Und frage mich ganz oft wie die Bilder wohl ausschauen, die man damit knipsen würde
    Ich mag das Foto sehr
    Jule
    • Newcastle 18. März 2018, 10:36

      Die Kamera auf dem Bild ist eine Moskva 2 (Mittelformat-Rollfilm-Faltkamera mit Entfernungsmesser, in der ehemaligen UdSSR zwischen 1947 bis 1956 produziert, ist eine Kopie der Zeiss Super-Ikonta). Sie macht, das kann ich aus eigener Erfahrung versichern, ganz ausgezeichnete Bilder!
      Die Kamera, die die Aufnahme produzierte, ist diese hier:
    • Betty M 18. März 2018, 17:21

      Wo hast du die denn her? Die sieht ja nun wirklich vorsintflutlich aus. Unglaublich, dass sie noch so gute Fotos macht!
    • Newcastle 19. März 2018, 19:23

      @Betty M: "Wo hast du die denn her?" - Beide aus dem Photographischen Gebrauchtwarenhandel. Wohlgemerkt, keine Flohmarktware. Die Moskva bedurfte der Überholung in einer Rostocker Kamerawerkstatt (die Fokussierung hakte etwas); die Balgenkamera brauchte nur Lederpflege ;-)
    • Newcastle 19. März 2018, 19:27

      @HF25: Ja, mit einer Agfa-Box habe ich mal angefangen und auch damit (für ein Kind) passable Bilder produzieren können. Die eignete sich auch als Camera obscura, wenn man statt Film Pergamentpapier einspannte und darauf zeichnete, was man sah (wenn man etwas sah).
      In der Tat ist das eine - wie Du sagst - luxuriöse Spitzenkamera für ihre Zeit, und wenn man sich selbst viel Zeit gibt, macht sie auch sehr anständige Bilder. Sie hat sogar Horizontal- und Vertikal-.Shift!
  • Betty M 18. März 2018, 7:54

    Ich staune.
    Es gibt noch FIlme von vor 1973.
    Man kann Filme in Kaffee entwickeln.
    Was ist ein "überlagerter Film"?
    Und dabei ist ein durchaus sehenswertes Bild entstanden.
    Noch ein Grund zum staunen.
    lg betty
    • Newcastle 18. März 2018, 10:38

      Mit "überlagerten" Filmen ist es wie mit manchen Lebensmitteln: das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht unbedingt gleich dem Verfallsdatum, und jenes wiederum ist nicht unbedingt gleich dem Todestag ;-)

      Danke, Betty :-)
    • Betty M 18. März 2018, 17:23

      Ach. Ich dachte an sowas wie "vorbelichtet" oder sonstwie mit irgendwas "überlagert", ähnlich der Ebenentechnik oder so.
      Dann ist die Milch in meinem Kühlschrank also auch "überlagert", na sowas.
  • KarinDat. 17. März 2018, 23:15

    Extrem gutes Ergebnis mit viel Aufwand und Enthusiasmus...toll.
    Die Meisten hier in der FC hätten es versucht mit dem Nik-Filter so hin zu bekommen.
    ;-)
    • Newcastle 18. März 2018, 10:40

      Was bittesehr ist ein Nik-Filter? :-))
      - war eine rein rhetorische Frage ;-)
      Danke, Karin!
  • Fotobock 17. März 2018, 23:02

    Eine gute Kombination zum alten "Teil" eine angebrachte Belichtung :-) lg Barbara
  • Elke Palmer 17. März 2018, 22:57

    Sehr schön.
    LG Elke
  • Anette Z. 17. März 2018, 22:56

    Was ist schon vernünftig ;-)

    Ich hätte da einen Wunsch für nächste Woche. Ich würde gerne jemand gegen Freeman Pattersons einzige fotografische Regel verstoßen sehen, niemals einen Film in Hühnersuppe zu entwickeln :-))

    Aber mal ernsthaft. Das Bild ist gut geworden. Ich mag diesen etwas verblassten Look, dem auf jeden Fall die Tiefen und wahrscheinlich auch die Lichter fehlen. Das passt sehr gut zu dem alten Gerät und dem alten Film ;-) Genau wie die weiche Schärfe und die Unschärfe. Ich mag deinen Beitrag.
    Gruß, Anette
    • Newcastle 18. März 2018, 11:25

      Je öfter ich das Wort "Hühnersuppe" hier lese, desto verlockender erscheint ein Versuch ;-)
      Nein, im Ernst. Selbstverständlich werde ich nicht gegen Pattersons Regel verstoßen, aber vielleicht finde ich eine von Cartier-Bresson oder Moholy-Nagy oder Feininger, gegen die zu verstoßen sich lohnte. Und vielleicht finde ich auch die Zeit dazu, denn konsequente Regelverstöße erfordern Wissen ;-)
    • Newcastle 18. März 2018, 11:49

      Ganz sicher :-))
      Das ist mir zu viel Sauerei mit all dem Fett und Geruch und überhaupt. Auch glaube ich, daß bei dem dort vorgestellten Kochrezept Soda und Vitamin C die photochemisch wirksamen Bestandteile sind und nicht die Brühe ;-)
      Nee, da bleibe ich doch lieber bei Rodinal, HC-110 oder gern auch mal Instant Coffee :-)
    • Newcastle 18. März 2018, 14:49

      "Ungeahnte Varianten", Bernd? Das macht mich sehr, sehr neugierig! Möge die Zeit Deines Umzugskistenlebens bald zu Ende sein :-)
  • Mei Ge 17. März 2018, 22:36

    Spannender und unterhaltsamer Text-Bild-Beitrag. Respekt vor so viel Experimenzierfreude.
    LG Hannah
  • 13. Fee 17. März 2018, 22:25

    Wir schreiben das Jahr 2018.
    Zum wiederholtem Male hängte sich mein Rechner auf und meinte abstürzen zu müssen.
    Nun denn.

    In der Zwischenzeit haben die Herren der analogen Zunft ihre Fotos tiefenentspannt in meinem Frühstück entwickelt. In einem Kaffee nämlich. :-)) Während dieser entspannten, spannenden Entwicklung stolperte ich über mein w-lan Kabel und war danach gänzlich off.

    Kaffee und Agfa?
    Ein Dream Team?
    Ja!

    Denn ich sehe hier das Ergebnis dieser Hochzeit.
    Und kann es kaum glauben....

    Gut!

    Gruss Fee
  • Newcastle 17. März 2018, 21:17

    Kein Vertrauen zu Agfa und Kaffee?
    Kein Vertrauen zu Agfa und Kaffee?
    Newcastle

    Wenn an ein wenig an den Reglern spielt, kommt sogar etwas Vernünftiges heraus ;-)
  • xDreamer 17. März 2018, 21:14

    Ein schönes altes Objekt, schön in Szene gesetzt! Interessant, ich pflege meinen Kaffee eher zu trinken, hätte nicht gedacht, das ich damit auch Filme entwickeln kann! Tolle Arbeit!
    VG Detlef
    • Newcastle 17. März 2018, 21:19

      Vielen Dank, Detlef!

      Ja, normalerweise trinke ich Espresso auch lieber. Ich wollte zuerst kaum glauben, daß es funktioniert - bis heute. Oder eigentlich bis vor ein paar Tagen, als MenGarr mir erzählte, daß er seit Jahr und Tag mit Caffenol entwickelt :-)

Informationen

Sektion
Ordner FightClub
Views 3.076
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten