Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Kirschbaum


Basic Mitglied, Mittelhessen

Kein Rotkäppchen

Weil Maria in "ihrem" Wäldchen ununterbrochen neue, rotfrüchtige Cladonien entdeckt, habe ich mich hier bei uns auch einmal auf die Suche gemacht. Das Ergebnis war ernüchternd: Kaum Bodenflechten vorhanden; lediglich ein paar Trompetenflechten (Cladonia fimbriata).
40 D, Tamron, Maßstab 1:1, f4, ISO 100, 1/5 sec., DFF aus 10 Bildern.

Kommentare 16

  • Jürgen Gräfe 23. Februar 2011, 10:18

    Einfach toll!
    fG
    Jürgen
  • wolfgang und maritha 5. Februar 2011, 9:30

    Unsere Bewunderung für Deine Aufnahme !
    Du hast die Trompetenflechten wunderschön vom Hintergrund gelöst.
    Sie sind an Schärfe nicht zu überbieten.
    Auch die Bildgestaltung ist perfekt.
    Ein angenehmes, lebenswertes Wochenende wünschen
    Wolfgang und Maritha.
  • Lieselotte D. 29. Januar 2011, 11:31

    Wow, was für ein starkes Makro.
    LG Lieselotte
  • Katrin MeGa 28. Januar 2011, 20:53

    Die sind aber auch super schön von Dir ins Bild gebracht! Gratuliere zu dieser Bildqualität und finde auch die Flechten selbst sehr hübsch.
    LG Katrin
  • Jörg Ossenbühl 28. Januar 2011, 16:04

    die Qualität der Aufnahme ist hervorragend

    lg jörg
  • Joachim Dreyer 28. Januar 2011, 11:33

    Ja, das ist natürlich "bombenscharf" u. ästhetisch sehr ansprechend.
    So eine Schärfe kannst Du bei mir nicht erwarten, da ich zu "zitterig" bin, aber ich werde mich bemühen.
    MfG Joachim
  • Beatrice J. 28. Januar 2011, 10:50

    ...die aber von Dir in bester Schärfe fein ins Bild gesetzt wurden...Es grüsst Beatrice
  • Fotofurz 28. Januar 2011, 9:17

    Die Trompeten sind wunderbar.
    LG Ivonne
  • Werner Bartsch 28. Januar 2011, 8:44

    wieder eine eindrückliche demonstration deiner perfektion an der "stacking-kamera" und ein augenschmaus obendrein !
    lg. werner
  • Maria J. 28. Januar 2011, 1:12

    Mach dir nichts draus - auch für dich werden die Flechten-Füllhörner eines Tages wieder überquellen ;-)
    Auch wenn diese Flechten hier keine roten Mützen tragen, sind sie bildschön, wunderbar scharf und fein eingebettet in edle Grün-und Brauntöne!
    Du hast einen schönen Ausschnitt gefunden und einen ausgeglichenen Hintergrund geschaffen!
    Die Becher sind wundervoll abgesetzt mit kleinen braunen Schmuckelementen
    - das ist doch alles wundervoll :-))
    Meine Bewunderung hast du...!
    Beste Grüsse, Maria
  • Ulrich Schlaugk 27. Januar 2011, 21:51

    Ich finde hier in den eiszeitlichen Sanden jede Menge Cladonien; aber *rotfrüchtige* waren in letzter Zeit auch noch nicht dabei.
    Die Pyknidien auf Deinem Bild sind aber auch schön anzuschauen.
    Freundliche Grüße
    Ulrich
  • Wolfgang Speer 27. Januar 2011, 21:47

    Erstklassig diese Details. Eine Makroaufnahme mit sehr guter Tiefenschärfe !
    VG Wolfgang
  • WolfgangM. 27. Januar 2011, 21:36

    finde auch das diese Flechten was Fotogenes haben.
    schönes Bild.
    Wasserdach
    Wasserdach
    WolfgangM.
  • Marianne Schön 27. Januar 2011, 21:13

    Dafür aber wunderschöne Trompeten, ein herrliches Foto.
    NG Marianne
  • Gabriele Kray 27. Januar 2011, 20:53

    Aber die sehn doch auch zauberhaft aus und vor allem perfekt abgelichtet. Worauf wachsen denn diese Flechten ? Vielleicht geh ich auch mal suchen.
    :-)
    LG Gabi