Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

(K)ein kleiner Stinker

Wiedehopf (Upupa epops)
Zoo Berlin, Neues Vogelhaus, Juli 2013

Wiedehopfe leben in Eurasien (als Zugvögel, Brutgebiete hier, Winteraufenthalt in Afrika) und Afrika (südlich der Sahara als Standvögel). Bei uns gingen die Bestände im letzten Jahrhundert stark zurück. Wiedehopfe bevorzugen warme, trockene Gebiete, rings um Berlin haben sie sich viele aufgegebene alte Truppenübungsplätze erobert.
Bei uns hieß der Vogel ursprünglich Hoppevogel und Hubbatz. Der bekannte Spruch ("Du stinkst wie ein W.") rührt daher, dass dfie Tiere wirklich einen üblen Geruch verbreiten und keinen Unrat aus ihren Nestern entfernen sollen. Zwischen uns waren ein Gitter und ca. 4 m, gerochen hab ich nix ...

Kommentare 6

  • Joachim Irelandeddie 3. Oktober 2013, 9:51

    Ein schöner Vogel ist das, den hast du sehr gut aufgenommen!

    lg irelandeddie
  • Fleur 51 29. September 2013, 19:23

    Auch wenn er stinkt; eine Schönheit ist er trotzdem.
    Deine Serie von Vögel gefällt mir ausgezeichnet.
    So viele Verschiedene.
    Bei meinem nächsten Besuch in Berlin werde ich das Vogelhaus ganz sicherlich besuchen.
    In diesem Licht sieht der Wiedehopf fast goldfarbig aus.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Elfi
  • Rolbinie347 26. September 2013, 17:34

    Der Wiedehopf, der Wiedehopf und so weiter ging doch das Lied. Den haben wir auch im Kölner Zoo, aber z.Zt.ist er unsichtbar.
    LG Brigitte
  • Albizia-Foto 26. September 2013, 16:13

    Wundervoll mit dem dunklen Hintergrund!
    VG K.-H.
  • SUZIKJU 26. September 2013, 15:10

    Man merkt doch, dass du in Berlin an der Quelle bist (mit Zoo und Tierpark). Eine wundervolle Serie über die Vögel. Darf ich mir mal Zwergziegen wünschen?

    LG Regina
  • The-lucky 26. September 2013, 13:48

    Was für ein hübscher Vogel und schwarzen Hintergrund finde ich total super!

    Liebe Grüße
    Helene

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Vögel, sonstige
Klicks 293
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 125.0 mm
ISO ---