Zurück zur Liste
Kein Klassenfoto - die ganze Schule 1924

Kein Klassenfoto - die ganze Schule 1924

18.577 13

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

Kein Klassenfoto - die ganze Schule 1924

ALLE Schüler der Zwergschule in Rehhorst (Schleswig-Holstein). Lehrer war mein Ur-Großvater.
Alle wurden in einem Raum unterrichtet und es gab individuelle Förderung. Gute konnten im höheren Jahrgang mitmachen, wer etwas verpasst hatte bekam beim unteren Jahrgang eine Nachhilfe. Es wurde berichtet, dass aus vielen Schüler "etwas geworden ist".

Drei gehören nicht zur Schule:
v.r. meine Mutter und mein Onkel - auf Urlaub beim Opa, links wohl auch noch ein kleines Geschwisterchen.

Nach den Sommerferien 1924, soweit ich weiß nicht die Einschulung, hab es trotzdem mal unter "Einschulung" hochgeladen, weil nur hier so viele Klassenfotos versammelt sind.

Kommentare 13

  • Ulf Redmann 14. Januar 2017, 22:55

    Sichtbar fühlen sich einige nicht wohl in ihrer "zweiten" Haut- eine große Herausforderung, die Sonntagstracht fürs Schulfoto zu tragen, da gab es vorher sicher schon die Androhungen von Daheim und wenn da nur ein einziger Fleck oder gar ein Loch in der Kleidung gewesen wäre, dann gäbe es bestimmt... auah!
  • ChriPe 12. Januar 2017, 22:45

    eine wunderbare Doku! ich war in Niedersachsen auch in so einer Zwergenschule: 4 Klassen, 23 Schüler, 1 Lehrer, ein Raum...aber davon gibt es leider kein Bild.
    LG christiane
  • Andreas E.S. 12. Januar 2017, 21:57

    Da war dein Urgroßvater schon sehr vorausschauend, dass er das Datum der Aufnahme gleich mit fotografieren ließ, denn sonst sind solche Fotos kaum zeitlich einzuordnen. Alle haben sich fein gemacht fürs Foto. Ein Junge trägt sogar eine Krawatte. Die Zwergschulen mit meistens zwei Klassen gab es bis 1968 hier bei uns noch.
    LG Andreas
  • Sanne - HH 11. Januar 2017, 21:44

    ein tolles Dokument....Sanne
  • Sigrid Warnke 11. Januar 2017, 20:22

    Bei den Mädels waren große Schleifen und weite Kleider Mode, ein schönes Erinnerungsbild.
    LG Sigrid
  • RA K 11. Januar 2017, 20:17

    wahnsinn, das ist ein schönes zeitdokument
  • Körnerkissen 11. Januar 2017, 18:23

    ..herrlich!..nett anzusehen..
    Herzliche Grüße dir..Elke
  • magic-colors 11. Januar 2017, 17:48

    Ist das ein herrliches Foto. Und dein Ur-Großvater ist ein netter alter Herr. Sowas wünscht sich jeder als "Opa" :-) Schleife im Haar war damals wohl der Renner :-)
    lg aNette
  • Tavor 11. Januar 2017, 16:41

    Da hat sich Ulli aber ein klein wenig vertan. Ich hab mal schnell nachgerechnet. Du wärst heute dann zarte 97 Jahre alte :)
    Herzliche Grüße. Stefan
  • † Reinhard S 11. Januar 2017, 16:27

    Nostalgisch!
    Viele Grüsse, Reinhard
  • Folke Olesen 11. Januar 2017, 15:37

    @Himmelsstürmer: Der "Größte" stimmt auf meinen Klassenfotos tatsächlich, aber 1924 war ich noch nicht dabei.
    Gruß Folke
  • Himmelsstürmer 11. Januar 2017, 15:31

    Ich erkenne dich, Ole...obere Reihe, links der "Größte"....;-)
    Oh ja, das sind ganz wertvolle Erinnerungen!

    HG Ulli