Zurück zur Liste
Kegelrobbe  am Strand von Helgoland ( Düne)

Kegelrobbe am Strand von Helgoland ( Düne)

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Kegelrobbe am Strand von Helgoland ( Düne)

Eins meiner Lieblingsbilder von meiner diesjährigen Helgolandtour!
Diese Kegelrobbe lag auf einem Stück Sandstreifen am Steinestrand.
Sie reckte und streckte sich und hatte für einen kurzen Moment diese Pose. Dann lag sie wieder und ruhte sich aus....
Aufgenommen auf der Düne vor Helgoland, Ende März 2018.

Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag!

Hier noch ein paar Infos über Kegelrobben.
Auszug aus Wikipedia:
Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus) ist neben dem Seehund die zweite an deutschen Küsten verbreitete Robbenart und daneben das größte in Deutschland freilebend vorkommende Raubtier (bis zu 300 kg schwer und 2,5 Meter groß). Der Name leitet sich von den kegelförmigen Zähnen und der Kopfform der Robbe ab

Jede ausgewachsene Kegelrobbe benötigt etwa zehn Kilogramm Fisch pro Tag. Zu den erbeuteten Fischen gehören Lachse, Dorsche, Heringe, Makrelen und Schollen. Allerdings wurde auch beobachtet, dass Kegelrobben Schweinswale, junge Seehunde und Jungtiere der eigenen Art attackieren und fressen können.

Zur Fortpflanzungszeit finden sich Kegelrobben an den Küsten zu kleinen Kolonien zusammen. Diese bestehen aus durchschnittlich sechs Weibchen und einem Männchen. Bei größeren Kolonien gibt es mehrere Männchen, die jeweils einen Harem zusammenzuhalten versuchen. Die erfolgreichen Männchen verteidigen bis zu zehn Weibchen mitsamt deren Jungen und paaren sich mit ihnen, sobald die Jungen entwöhnt sind. Dies geschieht, wenn die Jungen etwa vier Wochen alt sind.

Kommentare 34