2.093 3

Andreas Henschel


Premium (Basic), Rüti ZH

Kegel

Beitrag zum Quartalsbild des Fotoclubs Rapperswil-Jona zum Thema "Schatten". Die Idee bestand darin, farbige Schatten zu fotografieren. Es wurde zur Verstärkung der Wirkung der Weissabgleich entsprechend eingestellt, aber es wurde so fotografiert (und nicht etwa eingefärbt). Ich fand die Wirkung der Schatten interessant. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere seinen Gedanken dazu kund gäbe.

Kommentare 3

  • smartjogger 21. April 2017, 10:28

    Sehr beeindruckend....

    gefällt mir sehr gut !!!
  • Andreas Henschel 17. Mai 2016, 12:09

    Es geht auch mit Blitz, aber ich habe das Einstelllicht verwendet. Nein, es war kein Zangenlicht (re, li), sondern es waren 2 Lampen (und nur 2 Lampen) von rechts.
    Es ist eigentlich eine Abwandlung eines Versuchs von Goethe (ja, der Typ mit den Gedichten, der hat sehr heftig mit Licht und Farbe experimentiert), der in meinen Augen die Problematik des Weissabgleichs damit illustrierte, ohne dass er irgendeine Ahnung hatte, was denn das Problem Weissabgleich überhaupt ist, aber er zeigte mit dem Versuch, dass der Schatten eine Farbe hat und zwar diejenige Farbe des anderen Lichts.
  • Katrin S. Peters 17. Mai 2016, 11:40

    Das ist ja wirklich spannend.
    Also…von link angestrahlt in Cyan und von schrägoben in Orange.
    Und dann von rechts angeblitzt?
    Der Effekt ist beeindruckend. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Gruß Katrin