Zurück zur Liste
"Kaventsmann " Freilandmuseum Bad Windsheim

"Kaventsmann " Freilandmuseum Bad Windsheim

3.001 5

guenterfrisch


Premium (World), Zell im Fichtelgebirge

"Kaventsmann " Freilandmuseum Bad Windsheim

Ich staune immer wieder über die starken Ecksäulen aus Eiche - von meinen Lehrgesellen liebevoll umgangssprachlich Kaventsmänner genannt -er trägt die Dachlast
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaventsmann

Wie  Dazumal : Freilandmuseum Bad Windsheim Schweres Kalksteinplattendach
Wie Dazumal : Freilandmuseum Bad Windsheim Schweres Kalksteinplattendach
guenterfrisch

Kommentare 5

  • Traumbild 16. November 2017, 16:19

    Ich staune auch wie man sie damals transportiert und verarbeitet hat und wie lange sie halten. Heute werden die Häuser husch husch erbaut und halten nur kurze zeit, dann muss ausgebeseert werdn. LG Claudia
    • guenterfrisch 16. November 2017, 17:20

      Das Fachwerk war damals (und ist es für mich heute noch) das Windows des Bauens.
      Es nahm Setzungserscheinungen mangels guter Gründung klaglos hin.Beschädigte Teile können heute noch von geschickten Laien nach dem Muster des alten Balkens ersetzt werden (die Axt erspart den Zimmermann )
  • sabiri 15. November 2017, 18:10

    DAS nenne ich mal Struktur Günter! SUPER!
    LG Gerhard
  • SINA 15. November 2017, 7:41

    Ausgezeichnet so in der Nahaufnahme liebe ich sehr Günter
    Herzliche Grüße von Sina

Informationen

Sektionen
Ordner Museumsbilder
Views 3.001
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NX1000
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 45.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten