3.085 6

Tina Lindner


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 6

  • Rike Bach 7. August 2005, 23:00

    Punkt 1 - okay, du willst lernen - aber nicht in der fc. Kein Problem, wie jemand schon geschrieben hat, es gibt Kurse bei der Volkshochschule, da lernt man die Grundlagen.
    Punkt 2 - demjenigen der das Bild macht muss gefallen was er tut, aber er kann nicht zwingend erwarten dass es anderen auch gefällt. Damit musst du leben. Oder du veröffentlichst keine Bilder mehr und erfreust dich in deinem Fotoalbum daran.
    Punkt 3 - was ist daran nicht zu verstehen? Schaust du dir Bilder von anderen nicht an? Siehst du nicht ein Bild und denkst dir: hey, es würde mir auch gefallen so in diesem Stil meine Bilder zu machen? Siehst du keinen qualitativen Unterschied von deinen Bildern zu anderen? Wenn nein, ja, dann denke ich dann hast du kein Auge für gute Fotos.

    Ach ja, auch ich hab' schon Katzen fotografiert - nicht das du denkst ich rede von Dingen mit denen ich mich nicht beschäftigt habe. Ich bin nur anders an die Sache herangegangen. Andere Perspektive, kein Blitz und das was mir an der Katze wichtig war ist scharf da wo es sein soll... und vor allem habe ich mir Zeit genommen und überlegt was ich will.

    [ Paul ]
    [ Paul ]
    Rike Bach


    [ Paul II ]
    [ Paul II ]
    Rike Bach


    Aber um das Thema abzuschließen, da du in der fc nicht lernen willst macht es keinen Sinn mehr was zu schreiben. Ich sag ja auch nicht dass du von mir lernen kannst oder musst... aber such' dir Leute von denen du was lernen möchtest, einfach weil dir deren Bilder gefallen.
    Gruß
    Rike :)
  • Tina Lindner 7. August 2005, 22:46

    hallo erstmal.
    ich dachte nicht das ich so eine aufruhr mache.
    punkt 1. klar will ich lernen, aber nicht hier in der fc
    punkt2. die perspektive von dem bild gefällt mir eigentlich schon
    und zu guter letzt
    punkt 3. rike ich versteh kein wort

  • Rike Bach 7. August 2005, 22:33

    @Marlies - vielleicht ist es nicht verkehrt dass man erst mal die 'Regeln' kennt um sie 'brechen' zu können. Dass man sich mit dem Medium beschäftigen muss, dass man nicht die Kamera in die Hand nimmt und einfach 'mal drauf hält'. Dass man versucht das Auge zu trainieren und zu sehen wie die Bilder beschaffen sind, die einem selbst gefallen. Am Anfang vielleicht erst mal Fotos 'imitieren' die einen ansprechen um zu sehen wie sie entstanden sein können... Ich weiß dass man nicht an Hand dieses einen Bildes Tina zeigen und erklären kann was 'immer besser wäre' - ist sicher nur ne' ganz persönliche Meinung - sicher nicht bindend oder allgemein gültig - aber sicher immer noch hilfreicher als ein Bild schön zu reden.

    Und ich denke schon dass man bei vielen Bildern erkennt, ob Unschärfe ein Stilmittel oder eine gewählte Perspektive Absicht ist. Im Gegenzug, was findest du an diesem Bild gut, was würdest du ihr empfehlen zu ändern? Wie sollte das Bild deiner Meinung nach sein damit es 'besser' ist?

    Gruß
    Rike
  • Mar-Lüs Ortmann 7. August 2005, 18:50

    Rike, aber warum stört das gerade an diesem Bild? Es gibt zahlreiche Bilder in und außerhalb der FC, die konsequent unscharf sind, die aber dennoch oder auch dieses Merkmals wegen durch die User(komments) ausgezeichnet wurden.

    Dasselbe trifft auf die Perspektive zu. Von oben herab fotografiert worden sind Bilder, die hier in der FC ausgezeichnet wurden. Soll ich sie dir raussuchen, oder kriegst du das selber hin? Lernt die Tina aus dieser Kritik, wie ein Bild beschaffen sein muss, damit die Vogelperspektive als kreativ hervorgekehrt wird? Das lernt sie doch daraus nicht. Ich lerne aus dieser Kritik nur das Eine: Mache ein stockkonventionelles Bild - stockkonventionell ist, wenn die Kamera aus der Mausperspektive blickt. Niedrige und Mausperspektiven sind nicht weniger hirnrissig als wenn von oben herab fotografiert wird. Bekomme doch erstmal heraus, ob die Userin den Weg zu den oder über die üblichen Sichtweisen überhaupt gehen will. Vielleicht will sie etwas vermitteln und etwas lernen aber evtl nicht das Übliche.
    Grüße
  • Rike Bach 6. August 2005, 11:38

    @Thomas - klar sind die Katzen süß. Aber was lernt Tina aus deinem Kommentar? Was ist ein blöder Kommentar? Dass man schreibt ein Bild ist nicht gut wenn es wirklich nicht gut ist? Mag sein dass einige Kommentare hart waren, aber wenigstens ehrlich.

    An diesem Bild stört als erstes, dass es nicht scharf ist, die Kätzchen wurden angeblitzt und das macht ein hartes, unangenehmes Licht und macht eklige Schlagschatten. Die Perspektive so von oben herab ist langweilig und nicht spannend - der Hintergrund ist unruhig... Ich finde nichts 'schön' an dem Bild, bis auf die Katzenbabies, die aber denkbar schlecht abgelichtet wurden. Also Thomas - was findest du fototechnisch gut an dem Bild - von den süßen Babies als Motiv mal abgesehen... ?
  • Thomas Wyser 5. August 2005, 12:36

    Hallo Tina.

    Die sind wirklich süss. Meine Katzenmama ist leider schon zu alt (und auch kastriert), um noch Babys zu bekommen. Ist sicher toll, so ein Gewusel im Haus zu haben.

    P. S.: Halt die Ohren steif (so sagen wir in der Schweiz) wegen den blöden Kommentaren zu Deinen Fotos!

    thomas.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.085
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz