Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Rolf Rock


World Mitglied, München und Bratislava

Katka #H0002 " Meine Zauberfee

Hier will ich sie einmal zeigen, denn ich sprach so oft in meinen Baumbildern von Feen. Mit einer hatte ich ein Shooting, so wie man neudeutsch sagt:-)))
Damit nicht immer nur Bäume, Toskana, Industrielandschaften oder anderes von mir präsentiert heute mal eine Arbeit aus meinem Atelier mit einer Mamiya RB 67 im Format 6x7. Weshalb ich dieses Kamera so besonders mag, ich habe dafür ein ganz seltenes Objektiv, ein Rodenstock Imagon. Es ist eine Technologie aus den 30-er Jahren und ein Objektiv das mit Siebblenden funkioniert. Je nachdem welche man davon benutzt kann man ganz herrliche Weichzeichnereffekte und doch auch scharfe Bilder erzielen. Kein käuflicher Weichzeichner der heutigen Generation kriegt sowas hin. Auch für Landschaftsaufnahmen ist dieses Objektiv ein Geschenk des Himmels, das im Hause Rodenstock in München vor ewig langer Zeit entwickelt wurde. Könnte ich noch tagelang schwärmen, aber ich laß das lieber, denn meine Schwärmereien gehören doch nicht ganz hierher. Meine Studenten zwiebeln mich immer zu solchen Raritäten und vor allem auch die Ergebnisse solcher Technik zu erfahren. Diese Technik wurde in der fotografischen Portraitsteinzeit häufig für Glamouraufnahmen eingesetzt.
Ich denk an Euch, wenn ihr morgen das dritte Kerzlein entzündet.
Genießt das Licht und vielleicht gelingt auch ein Foto, jedenfalls das wünsch ich Euch
P.S. Vielleicht hat ja jemand einen schönen Bildtitel für mein Bild

Kommentare 56

  • Heinz G 7. Juni 2006, 18:55

    Wunderbar. Wie hast du das mit dem Hintergrund so hingekriegt?
  • JVision 18. Februar 2006, 8:03

    Wow das Bild ist ein Traum.
    LG Jutta
  • T.B.T 5. Februar 2006, 10:35

    wow echt klasse.+++
    sehr schöne aufnahme.
    gr tino
  • Rolf Kurtz 25. Januar 2006, 11:41

    mal ein ungewohntes Motiv-
    aber genauso super wie immer!
    lg Rolf
  • Helmut Schadt 22. Januar 2006, 19:50

    Du kannst ganz offensichtlich nicht nur Landschaften der Toskana, Bäume usw. in einem zauberhaften Licht darstellen sondern auch mit hübschen Feen verzaubern und sehr wahrscheinlich diese auch mit deinem Charme bezaubern:-).
    Ich habe nichts dagegen einzuwenden wenn du hier noch mehr solch wunderschöne Bildnisse präsentierst!
    LG, Helmut
  • H Spri 6. Januar 2006, 18:40

    Nachtrag:
    Danke für Deinen Hinweis, Rolf!
    So kann man sich um diese Uhrzeit dann doch täuschen :-)
    Das Foto gefällt mir jedenfalls sehr.
    LG Hartmut
  • H Spri 6. Januar 2006, 1:58

    upps - das kenne ich doch von der FAPS-Fine Art
    in einer ganz anderen Version :-)

    PS macht alles möglich

    trotzdem eine schöne Arbeit - Kompliment,
    ein frohes und erfolgreiches Jahr 2006 und
    LG
    Hartmut
  • Diana Kosaric 2. Januar 2006, 9:35

    Eine sehr schöne und sinnlich Arbeit ..........
    Und ein klasse bild.........
    lg diana...........
  • Kurt Kreibich 14. Dezember 2005, 1:37

    Hallo Rolf,
    ja das ist die wahre Leidenschaft, die du als Fotograf hier beschreibst. Aber um auf das Bild zurück zu kommen:
    Traumhaft, feengleich, eine spielerische Leichtigkeit mit der du ein hübsches Model in die Natur gelegt hast. Sehr fein die Tonung und das diffuse Licht!
    Grüßle von KK
  • Frank Brauner 13. Dezember 2005, 10:09

    Das ist eine andere Liga. Genial. Grüße, Frank
  • Ursula Kuprat 12. Dezember 2005, 19:50

    hallo rolf ....ich nochmal ....wegen titel ...
    sehnsüchtiger Blick meiner Zauberfee .... wäre so meine idee ...
    lg uschi
    ach dein foto ist einfach nur bezaubernd
  • Claudia Robert 12. Dezember 2005, 19:09

    Hallo Rolf,
    ein sehr schönes Bild, die Gründe sind hier schon vielfach benannt.
    Ich würde bei dem Titel bleiben - er ist absolut treffend.
    Wünsche Dir eine schöne Woche,
    lieber Gruß Claudia
  • Sonja Witter 12. Dezember 2005, 17:36

    Tonung und Weichzeichnung geben dem Bild etwas ganz zauberhaftes!

    LG
    Sonja
  • André Engelhorn 12. Dezember 2005, 15:23

    Rolf, der Wanderer zwischen den Zeiten. Ich finde es gut dass es noch Leute wie Dich gibt, die die Erfindungen der "Altvorderen" bewahren und noch nutzen, noch dazu mit solchen Ergebnissen. Als typischen Vertreter des Digitalzeitalters beeindruckt es mich immer wieder, wie ideenreich man im Vor-PS-Zeitalter die Bilder auf die Wirkung getrimmt hat, die man sich so vorgestellt hat. Respekt!
    Schöne Grüße, André
  • Edeltrud Taschner 12. Dezember 2005, 14:12

    Nein, lass doch "Zauberfee".
    Das Gesicht ist bezaubernd und das Ambiente und die ganze Gestaltung märchenhaft schön.
    Ich hab schon bemerkt, dass ich mich in meinen Anmerkungen bei Deinen Bildern wiederhole. Um Deinen Werken gerecht zu werden, müsste ich mir wirklich was Neues einfallen lassen, aber der Sinn wird der gleiche bleiben :-)
    LG Edeltrud
  • Petra Z 12. Dezember 2005, 10:10

    Wunderschön!!! Die Pose, der Blick, Hintergrund, Weichzeichnung und Tonung - alles zusammen ergibt ein vollkommenes Werk!
    LG
    Petra
  • Martin Meese 11. Dezember 2005, 21:25

    Mal wieder was zum träumen.....
  • Viktor Hazilov 11. Dezember 2005, 18:23

    schön
  • Lars Pt. 11. Dezember 2005, 16:15

    titel?...evtl. "Begegnung mit einer Fee" oder mit drei "e"??
    das bild ist auf alle fälle klasse...vorallem die schäfe...äh unschärfe (?)...die sind beide in dieser Kombination traumhaft.
  • sabinsen. 11. Dezember 2005, 15:27

    Nun, für eine typische Feepose würde ich es nicht halten... ;-)
    Aber wunderschön ist es allemal, das Objektiv macht wirklich einen tollen Effekt. :-)
  • Hans-W. Rock 11. Dezember 2005, 15:08

    Eine wunderschöne Fee.... und präsentiert wie nur Du es kannst.
    Ich bewundere das sehr.
    Einen schönen dritten Advent!!!
  • Britta Lamberty 11. Dezember 2005, 14:11

    traumhaft schön.........!!
    LG Britta
  • ANDREAS LEY inspired by light 11. Dezember 2005, 14:03

    sehr schöne bearbeitung von deiner fee - gefällt mir richtig gut!
    lg andreas
  • Dieter Uhlig. 11. Dezember 2005, 13:28

    tausend und eine nacht
  • Monika Brand 11. Dezember 2005, 13:15

    wunder-wunderschön!!!!

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Models and Glamour
Klicks 2.648
Veröffentlicht
Lizenz