Zurück zur Liste
Kathedrale Notre Dame Chartres

Kathedrale Notre Dame Chartres

7.190 21

Philomena Hammer


Premium (Pro), Grevenbroich

Kathedrale Notre Dame Chartres

Die Kathedrale Notre-Dame von Chartres in Chartres ist das „Urbild“ der hochgotischen Kathedrale.
Die Kathedrale ist der Sitz des Bischofs des römisch-katholischen Bistums Chartres.

Im Jahr 876 weihte Karl der Kahle dort eine Kirche und übergab dem Sanktuarium eine heilige Reliquie,
die als Sancta Camisia bezeichnete Tunika,
die die Jungfrau Maria bei der Verheißung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel
– (bekannt als Mariä Verkündigung) – getragen haben soll.

Der heutige gotische Neubau begann kurz nach 1194 und dauerte bis 1260
(offizielle Weihe am 24. Oktober 1260).
Der Bau ist über 130 Meter lang und 64 Meter breit.

Im Jahr 1908 wurde die Kirche zur Basilica minor erhoben.

Bereits 1979 wurde die Kathedrale in das Register des Kulturerbes der Welt der UNESCO aufgenommen.

Der Bildhauer Auguste Rodin hat sie die Akropolis Frankreichs genannt.

Kommentare 21

  • Ivan Zanotti 18. September 2017, 18:13

    Molto bella
  • philipp52 20. März 2017, 11:38

    schön dargestellt, für mich eine der 2 schönsten Kathedralen überhaupt
    LG Philipp
  • Günter de Graph 13. März 2017, 17:33

    Der Fußboden soll ein Geheimnis bergen.
    Ja diese Kathedrale ist sehr bemerkenswert
    und birgt bestimmt auch Geheimnise.

    Liebe Grüße von Günter
  • K.-H.Schulz 12. Januar 2017, 10:53

    Eine sehr interessante Kathedrale. leider bin ich nur mal nachts vorbeigefahren
    LG:karl-heinz
  • Josef Schließmann 3. Januar 2017, 12:14

    Richtig beeindruckend diese Kathedrale, toll von dir aufgenommen.

    LG Josef
  • roadrunner.xl 31. Dezember 2016, 14:21

    immer wieder beeindruckend, diese hochgotische Kathedrale im Bild zu sehen, gut die Position
    Dir einen guten Rutsch
    LG vom roadrunner.xl
  • Cecile 31. Dezember 2016, 9:54

    Ein gewaltiges und schönes Bauwerk, dazu eine faszinierende Geschichte.
    Danke, daß du das hier zeigst und beschreibst, liebe Philomena.
    Ich sag's ja schon immer: In der FC kann man (ich) noch viel lernen .....
    Ich wünsche dir ein ganz tolles und erfolgreiches neues Jahr 2017, verbunden mit viel Gesundheit !
    Liebe Grüße, Elfi C.
  • Margret u. Stephan 30. Dezember 2016, 12:22

    Auch wenn es etwas "düster" erscheint, strahlt die Kathedrale etwas ganz Besonderes aus....
    Fasziniernd ihre Geschichte, ein wundervolles Bauwerk.
    Liebe Philomena ich wünsche dir ein glückliches und frohes Neues Jahr mit schönen Reisen und Bildern an denen wir teil nehmen dürfen...DANKE.
    Liebe Grüße, Margret u. Stephan.
  • Irca Caplikas 30. Dezember 2016, 11:56

    klassisch gut !
    Guten Rutsch !
  • Günter Has. 30. Dezember 2016, 10:47

    Klasse Aufnahme, man muss schon weit weg um diese imposante Kathedrale aufs Bild bannen zu können...
    ein Gutes Neues Jahr 2017 wünsch ich
    LG Günter
  • 1Simon 29. Dezember 2016, 14:43

    Ein sehr schönes Bild mit dieser majestätischen Kathedrale! Der Winkel gefällt mir besonders gut!

    Besten Dank noch für deine Anmerkung zu meinem Bild. Wünsche dir natürlich auch einen guten Rutsch sowie einen gelungenen Start ins 2017, Gruess Simon
  • Günter7 28. Dezember 2016, 22:17

    Eine saubere und gefällige Aufnahme.
    Sehr schön die Schärfe und auch den Schnitt hast du sehr gut gewählt.
    VG Günter
  • Ralf Patela 28. Dezember 2016, 16:28

    Eigenwillig mit den verschiedenen Türmen. Schon deswegen ein Foto wert.
    Gruß Ralf
  • Philomena Hammer 28. Dezember 2016, 1:55

    @ Liebe Ruthmarie, vielen Dank für deine freundliche Anmerkung. Ich kann mir Licht etc. meistens nicht aussuchen, weil wir am liebsten Rundreisen und ich unter egal welche Umständen meine Aufnahmen machen muss.
  • struz 27. Dezember 2016, 17:16

    Klasse von dir gezeigt.
    LG Struz